Champions League

Nagelsmann: Wo Haaland "noch besser als Mbappe" ist

Haaland will Bayern im Viertelfinale ausschalten. Foto: Getty Images
Haaland will Bayern im Viertelfinale ausschalten. Foto: Getty Images

Der FC Bayern muss sich in der laufenden Champions-League-Saison nicht nachsagen lassen, er habe Losglück gehabt. Nachdem in der Gruppenphase mit dem FC Barcelona und Inter Mailand zwei Schwergewichte warteten und im Achtelfinale Paris Saint-Germain ausgeschaltete werden musste, geht es im Viertelfinale gegen Manchester City. Julian Nagelsmann und Co. müssen es also mit Erling Haaland aufnehmen.

Der Norweger hat gerade erst mit einem Fünferpack das Achtelfinale der Skyblues gegen RB Leipzig quasi im Alleingang entschieden und wurde dabei nach Lionel Messi und Luiz Adriano erst der dritte Profi, dem so viele Treffer in einem Spiel der Königsklasse gelungen sind. "Haaland ist ein außergewöhnlich guter Spieler, der extrem gefährlich ist, das hat man jetzt wieder gesehen, auch wenn die Tore viel nach Standardsituationen zustande gekommen sind", erklärt Nagelsmann am Freitag in der Spieltagspressekonferenz der Münchner vor der Bundesligapartie bei Bayer Leverkusen.

"Körperlich noch besser als Mbappe"

"Er hat eine extreme Qualität, was Speed und Körperlichkeit angeht, ist körperlich vielleicht noch ein bisschen besser als Kylian Mbappe", mutmaßt Nagelsmann. "Er hat sehr gute Laufwege und arbeitet gut mit dem Körper, es ist unangenehm gegen ihn zu spielen und ihn zu verteidigen." In sieben Spielen gegen die Bayern hatte Haaland als Profi von Borussia Dortmund fünfmal getroffen, allerdings jedes Mal verloren. Auch jetzt muss dem Rekordmeister nicht Angst und Bange sein.

"Wir haben auch ein paar sehr gute Offensivspieler"

Immerhin hat Bayern gerade erst Mbappe und Co. ausgeschaltet, ohne im Achtelfinale ein Tor kassiert zu haben. Grundsätzlich will Nagelsmann nicht in die Falle tappen, den Viertelfinalgegner auf Haaland zu reduzieren. "Es gibt bei City noch ein paar mehr, genau wie bei uns: Wir haben auch ein paar sehr gute Offensivspieler", so der Chefcoach. Auch deshalb ist es für viele Beobachter das nächste vorgezogene Endspiel in der Königsklasse.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.03.2023