Große Ambitionen

Nagelsmann will mit Bayern die Champions League gewinnen: "Mein großer Wunsch"

Julian Nagelsmann verfolgt mit dem FC Bayern große Ziele. Foto: Imago.
Julian Nagelsmann verfolgt mit dem FC Bayern große Ziele. Foto: Imago.

Julian Nagelsmann träumt vom Gewinn der Champions League mit dem FC Bayern. Wie schwer der Weg bis zum begehrten Henkelpott ist, ist dem Cheftrainer jedoch bewusst.

Sechsmal hat der FC Bayern in seiner Vereinsgeschichte den Europapokal der Landesmeister respektive die Champions League gewonnen. Geht es nach Julian Nagelsmann, ziehen die Münchner in den kommenden Jahren mit der AC Milan gleich und feiern den siebten Triumph im höchsten europäischen Vereinspokal.

"Es ist ganz normal, dass es Konkurrenz gibt"

"Das wäre ein großer Wunsch", sagte Nagelsmann im Interview mit Sky. Allerdings sei "jedem bewusst, dass die Champions League zu gewinnen extrem schwierig ist", so der 33-Jährige, der anmerkte: "Die anderen Mannschaften haben auch immer eine Idee. Es ist nicht nur der FC Bayern, sondern es ist ganz normal, dass es Konkurrenz gibt."

"Das sind einfach keine planbaren Titel"

"Sehr viele Komponenten" geben Ausschlag darüber, wer den Henkelpott am Ende in die Höhe stemmen darf, sagte Nagelsmann und betonte: "Da musst du ein bisschen Spielglück haben. Das sind einfach keine planbaren Titel, du hast keine 34 Spiele. In der Champions League hast du einfach auch mal Momente, die vielleicht gegen dich laufen." Unmöglich sei es aber nicht, erneut zu triumphieren: "Trotzdem hat Bayern vor zwei Jahren die Champions League gewonnen. Dann ist es auch möglich, das im nächsten Jahr zu tun."

Florian Bajus  
15.07.2021