Schweres Viertelfinale

Nagelsmann über ManCity: "Man kann nicht sagen, dass wir Losglück hatten"

Nagelsmann freut sich auf das Aufeinandertreffen mit Manchester City. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Nagelsmann freut sich auf das Aufeinandertreffen mit Manchester City. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Der FC Bayern muss im Viertelfinale der Champions League Manchester City schlagen. Eine Aufgabe, die Trainer Julian Nagelsmann reizt, wenngleich er sich der Herausforderung bewusst ist.

Nach Paris Saint-Germain hat der FC Bayern in der Champions League Manchester City aus dem Weg zu räumen. "Es ist ein gutes, anspruchsvolles Los", sagte Julian Nagelsmann am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem anstehenden Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen (Sonntag, 17.30 Uhr) zur Auslosung in der Königsklasse. Der Trainer der Münchner weiter: "Man kann nicht sagen, dass wir Losglück hatten, wenn wir die Champions League gewinnen. Auch die Gruppenphase war schon schwer, dann PSG, City und Real oder Chelsea im Halbfinale. Es wäre ein Triumph von extrem hoher Wertigkeit."

Nagelsmann will sich am letztjährigen Lauf von Real Madrid ein Beispiel nehmen. "Real ist ihn letztes Jahre gegangen, wir wollen ihn dieses Jahr gehen. Ich ziehe sehr viel Energie und Vorfreude daraus", so der 35-Jährige. Gegen Manchester City geht es auch darum, Erling Haaland in Schach zu halten, der gegen RB Leipzig im Achtelfinal-Rückspiel fünffach traf. "Er ist ein außergewöhnlich guter Spieler, der extrem gefährlich ist, das hat man jetzt auch wieder gesehen. Er hat eine extreme Qualität, was Speed und Körperlichkeit angeht. Es ist unangenehm, ihn zu verteidigen. Wir haben aber auch ein paar gute Offensivspieler", stellte Nagelsmann klar.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
17.03.2023