Auswärtssieg in Augsburg

Nagelsmann grüßt BVB: "Spiele, die du gewinnen solltest"

Nagelsmann sieht einen Pflichtsieg. Foto: Lukas Barth-Tuttas - Pool/Getty Images
Nagelsmann sieht einen Pflichtsieg. Foto: Lukas Barth-Tuttas - Pool/Getty Images

Im unerwarteten Spitzenspiel des vierten Bundesliga-Spieltags hat sich RB Leipzig verdient beim FC Augsburg durchgesetzt. Die weiter ungeschlagenen Sachsen setzen sich dadurch an der Tabellenspitze fest. Julian Nagelsmann empfand den Dreier als Pflichterfüllung. Und sendete so einen Gruß an Borussia Dortmund.

"Das sind so Spiele, auswärts in Augsburg, wenn du den Anspruch hast, oben zu landen, die du gewinnen solltest", so der Chefcoach beim TV-Sender Sky. Der BVB hatte vor der Länderspielpause verdient beim FCA verloren, im Anschluss ging die bekannte Diskussion über die Titel-Fähigkeit von Trainer Lucien Favre und seiner teilweise jungen Truppe wieder mal rund. Ob Nagelsmann sich dieses Umstands nach dem Spiel gewahr war, oder seine Spitze ohne Hintergedanken in Dortmund ankam, sei dahingestellt.

"Unter die ersten vier Plätze"

Fragen über die Ambitionen seiner eigenen Truppe wiegelt Nagelsmann prophylaktisch ab. "Für unsere Zielerreichung, unter die ersten vier Plätze zu kommen, ist jeder Punkt willkommen, da nehmen wir auch die heute mit", so der Übungsleiter. Für das größte Highlight der Partie sorgte derweil Yussuf Poulsen, der handgestoppte 26 Sekunden nach seiner Einwechslung ein Traumtor per Volley erzielte. Der Däne reichte das Lob aber an die Kollegen weiter. "Wir haben das Spiel gut bestritten und waren dominant in vielen Phasen über knappe 70 Minuten. Am Ende war es etwas wild, aber das ist auch normal nach einer Länderspielpause, in der viele im Einsatz waren." Eintracht Frankfurt könnte derweil RB Leipzig am Sonntag mit einem Kantersieg beim 1.FC Köln noch von der Tabellenspitze verdrängen. 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.10.2020