Worauf es gegen Bochum ankommt

Nagelsmann: "Der Gegner geht ohne Erwartungen in ein Spiel gegen Bayern"

Julian Nagelsmann will einen dominanten Auftritt des FC Bayern in Bochum sehen. Foto: Getty Images.
Julian Nagelsmann will einen dominanten Auftritt des FC Bayern in Bochum sehen. Foto: Getty Images.

Der FC Bayern will beim Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum (17.30 Uhr) von Beginn an hellwach und dominant agieren. Auf diese Weise soll die Stimmung im Vonovia-Ruhrstadion unten gehalten werden. 

Das Auswärtsspiel beim VfL Bochum war für den FC Bayern in der vergangenen Saison eine unangenehme Erfahrung. Noch im Hinspiel setzten sich die Münchner deutlich mit 7:0 durch, in Bochum kassierte das Ensemble von Cheftrainer Julian Nagelsmann jedoch eine 2:4-Niederlage und war phasenweise völlig von der Rolle.

Nagelsmann: "...dann wird es auch für den Gegner schwerer"

Am Sonntagnachmittag kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen im Vonovia-Ruhrstadion, diesmal will sich der FC Bayern durchsetzen. Laut Nagelsmann werden dafür die ersten 30 Minuten entscheidend sein: "Gerade in so Auswärtsspielen wie beispielsweise in Bochum, wo das Stadion sehr euphorisch ist, ist es so: Der Gegner geht relativ ohne Erwartungen in ein Spiel gegen Bayern München, je besser sie reinkommen, desto stetiger wächst die Euphorie", sagte der 35-Jährige bei DAZN und betonte: "In den ersten 30 Minuten geht es darum, wie du auftrittst. Wenn du Dominanz ausstrahlst, ist die ansteigende Euphoriekurve nicht da, dann wird es auch für den Gegner schwerer."

Nagelsmann wird häufiger rotieren

In seiner Startformation nahm Nagelsmann indes einige Veränderungen vor: Matthijs de Ligt feiert in der Innenverteidigung sein Startelfdebüt, dafür vertritt Lucas Hernandez Alphonso Davies auf dem Linksverteidiger-Posten. In der Offensive beginnen derweil Kingsley Coman und Leroy Sane für Jamal Musiala und Serge Gnabry. Als Vorsichtsmaßnahme fehlen Davies und Musiala im Kader, nichtsdestotrotz kündigte Nagelsmann regelmäßige Rotationen im weiteren Saisonverlauf an: "Da muss eine Gewöhnung für die Spieler stattfinden, dass es normal ist, auch einmal draußen zu sitzen. Wir hätten auch ohne Verletzte gewechselt. Jeder weiß: Er kann sich auf der einen Seite nicht sicher sein, immer zu spielen, auf der anderen Seite kann er sich auch sein, dass er Spielzeit bekommt."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
21.08.2022