Leno bevorzugt

Nächster Rückschlag: Flick streicht Trapp aus DFB-Kader

Kevin Trapp (r.) hat das Duell mit Bernd Leno im DFB-Team vorerst verloren. Foto: Getty Images

Bundestrainer Hansi Flick hat für die kommenden Länderspiele ein Torhüter-Trio nominiert. Kapitän Manuel Neuer vom FC Bayern München ist gesetzt, neben ihm wurden auch Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona) und Bernd Leno (FC Arsenal) berufen. Nicht dabei: Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt. Der nächste Rückschlag für den 31-Jährigen.

Es sind aktuell keine einfachen Wochen für Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt. Der Schlussmann der Hessen wurde unter dem neuen Trainer Oliver Glasner beim Kapitänsamt nicht berücksichtigt. Stattdessen berief der Österreicher Sebastian Rode und dahinter die beiden Stellvertreter Makoto Hasebe und der intern nicht unumstrittene Martin Hinteregger. Trapp ging leer aus, was schwer an ihm nagte. Zusätzlich dazu kam der Saarländer auch nur schwer in die Saison, patzte in den ersten Pflichtspielen mehrfach und gehört bislang nicht zu den besten Keepern in der Bundesliga. 

Leno bekommt wieder den Vorzug

Das wiederum dürften auch Bundestrainer Hansi Flick und der neue Torwarttrainer Andreas Kronenberg aufmerksam beobachtet haben. Die Folge: Für die WM-Qualifikationsspiele der A-Nationalmannschaft am 8. Oktober gegen Rumänien und am 11. Oktober in Nordmazedonien wurde der Eintracht-Keeper nicht nominiert. Im Duell um die Nummer drei im DFB-Team, Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona ist zurück, hat Trapp an Boden verloren und hatte bei der Nominierung das Nachsehen gegen seinen Konkurrenten Bernd Leno vom FC Arsenal. Der saß bei den Engländern zuletzt gar nur auf der Bank, weshalb die Entscheidung durchaus eine harte ist. Schon in der vergangenen Länderspielperiode kam Leno in Liechtenstein (2:0) zum Einsatz. Trapp hingegen wartet seit dem November 2020 auf sein sechstes Länderspiel. Und wird nun weiter warten müssen. Keine einfache Zeit für den Torhüter. 

Benjamin Heinrich  
02.10.2021