Nach WM-Aus

DFB-Rücktritt? Müller hält emotionale Abschiedsrede im TV

Müller ist nach dem WM-Aus gefrustet. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Müller ist nach dem WM-Aus gefrustet. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Deutschland siegt zwar mit 4:2 gegen Costa Rica, scheidet jedoch aufgrund von Japans 2:1 gegen Spanien aus der Gruppenphase der Weltmeisterschaft aus. Thomas Müller ist frustriert und deutet seinen Rücktritt vom DFB-Team an.

Das letzte Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft gegen Costa Rica könnte zugleich Thomas Müllers letztes Länderspiel im Dress der deutschen Nationalmannschaft gewesen sein. Wenige Minuten nach dem Spielende und dem besiegelten Ausscheiden des DFB-Teams sagte der 33-Jährige bei der ARD in Bezug auf einen möglichen Rücktritt von der Nationalmannschaft: "Es ist eine absolute Katastrophe. Ich weiß auch nicht genau, wie es weitergeht."

"Wir haben unglaubliche Momente miteinander gehabt"

Im Anschluss wurde der Weltmeister von 2014 emotional: "Falls das mein letztes Spiel für Deutschland gewesen sein sollte, dann möchte ich nochmal ein paar Worte an alle deutschen Fußballfans, die mich all die Jahre unterstützt haben, richten. Es war mit euch ein enormer Genuss, liebe Leute, vielen Dank! Wir haben unglaubliche Momente miteinander gehabt. Ich habe in jedem Spiel versucht, mein Herz auf dem Platz zu lassen. Ich habe allen Einsatz geliefert, manchmal gab es Freudentränen durch meine Aktionen, manchmal hatten die Zuschauer vielleicht auch Schmerzen im Gesicht, weil Aktionen nicht gelungen sind. Aber ich habe es mit Liebe getan, da könnt ihr euch sicher sein." Was nun genau folgt, "muss ich erst einmal sehen", so der Offensivmann.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
01.12.2022