"Geht darum, dass ..."

Nach Werners Hilferuf: Das sagt Baumann zur Kaderbreite

Baumann ist seit 2016 Sportchef bei Werder. Foto: Carmen Jaspersen - Pool/Getty Images
Baumann ist seit 2016 Sportchef bei Werder. Foto: Carmen Jaspersen - Pool/Getty Images

Werder Bremen will nach dem Klassenerhalt in der Bundesliga auch kommende Saison so schnell wie möglich den Verbleib im Oberhaus realisieren. Dafür bedarf es jedoch Verstärkungen, die Kadertiefe soll verbessert werden. Geschäftsführer Frank Baumann stimmt in diesem Punkt mit Trainer Ole Werner überein.

Ole Werner sieht in Werder Bremens "schmalem Kader" einen Wettbewerbsnachteil (fussball.news berichtete). Doch Frank Baumann versteht den Trainer in seiner Ansicht. "Wir sind bisher in keinem Punkt in Bezug auf Kaderqualität und Einschätzung einzelner Spieler unterschiedlicher Meinung, also auch in dem nicht. Das Thema haben wir klar angesprochen", sagt Baumann im Interview mit der DeichStube.

"In der Breite Stück für Stück weiterentwickeln"

Der Sportchef erklärt: "Vor der abgelaufenen Saison ging es darum, dass wir mindestens 15, 16 Spieler zusammen haben, die uns die Qualität für die Bundesliga garantieren. Natürlich können wir bei unseren finanziellen Möglichkeiten nicht alle 25 Position gleichwertig stark besetzen. Auch jetzt nicht." Für Werder gehe es somit "darum, dass wir uns in der Breite Stück für Stück weiterentwickeln. Das ist unser Ziel". So wird in Bremen der Blick bereits auf die kommende Saison gerichtet. Es stehen laut Baumann "Budget- und Kostenthemen" an, "die wir in der Geschäftsführung abstimmen müssen. Insgesamt werden die Planungen für die kommende Saison, die schon seit mehreren Monaten laufen, deutlich an Fahrt aufnehmen", so der Ex-Profi.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
05.06.2023