Bei Abschied von Spurs

Nach UCL-Aus: Kane-Thema bei Real wieder heißer?

Kane würde mit Tottenham womöglich nicht europäisch spielen. Foto: Getty Images
Kane würde mit Tottenham womöglich nicht europäisch spielen. Foto: Getty Images

Die Tottenham Hotspur waren in den vergangenen Jahren Dauergast im europäischen Wettbewerb, erreichten 2019 sogar das Finale der Champions League. Nach einer äußerst wechselhaften Saison droht den Londonern nun erstmals seit 2009 in Jahr ohne internationalen Fußball. Mehr denn je dürfte damit auch Harry Kane über einen Abschied nachdenken.

Der Torjäger bestellte am Samstag gegen den FC Brentford noch nach einem kurz ausgeführten Freistoß sehenswert das 1:0 für die Spurs, in der zweiten Hälfte aber kassierte Tottenham noch drei Gegentore. Da Aston Villa am späteren Nachmittag ein Remis beim FC Liverpool entführte, liegen die Spurs nun auf Rang acht, der nicht für den internationalen Wettbewerb reicht. Für Kane würde das einen weiteren Grund liefern, seinen Klub ein Jahr vor Vertragsende zu verlassen. An kolportieren Interessenten mangelt es nicht. Manchester United, höchstwahrscheinlich zurück in der Champions League, der steinreiche FC Chelsea und Paris Saint-Germain wurden zuletzt genannt, der FC Bayern nicht mehr so intensiv. Die spannendste Option für den bisher komplett titellosen Kane könnte aber ein Wechsel zu Real Madrid sein.

Für 'nur noch' 100 Millionen Euro zu haben

Wie die in der spanischen Hauptstadt erscheinende Sportzeitung AS berichtet, sollen die Königlichen nach dem deutlichen Halbfinal-Aus in der Champions League gegen Manchester City der Verpflichtung eines Stürmers deutlich mehr Beachtung schenken als zuvor. Karim Benzema zeigte in beiden Duellen Spuren der Alterung, der Franzose ist nach einigen Verletzungen nicht auf dem Über-Niveau der Vorsaison. Bei Kane, der schon in der Vergangenheit wiederholt ein Thema für Real gewesen sei, würde die Vertragssituation nun passen. Ein Jahr vor Auslaufen seines Deals in London sei der Nationalspieler für 'nur noch' 100 Millionen Euro zu haben.

Verdächtiger Abschied am Samstag?

Der Trainerstab um Carlo Ancelotti, der dem Vernehmen nach trotz einer letztlich eher enttäuschenden Saison fest im Sattel sitzt, soll schon den Daumen gehoben haben. Es herrsche die Überzeugung, dass Kane in der Spielweise der Madrilenen gut funktionieren könne und die Verpflichtung eines Torgaranten neben Benzema sehr vorteilhaft wäre. Ob sich Kane in diesen Zweikampf begeben mag, wenn er andere Optionen hat, sei dahingestellt. In jedem Fall sieht die spanische Zeitung klare Zeichen für einen Abschied von den Spurs. Unter anderem habe Kane am Samstag verdächtig lange Zeit nach Abpfiff auf dem Rasen verbracht, als wolle er sich von allen Fans gebührend verabschieden. Weil im Sommer ein Wechsel ansteht? Eine große Überraschung wäre das nicht mehr.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
21.05.2023