FC Liverpool

Nach Traumtor: Klopp stimmt Loblied auf Szoboszlai an

Szoboszlai schoss Liverpool am Mittwoch in Front. Foto: Getty Images
Szoboszlai schoss Liverpool am Mittwoch in Front. Foto: Getty Images

Der FC Liverpool hat am Mittwochabend die nächste Runde im englischen Ligapokal erreicht. Nach frühem Rückstand gegen den Zweitligisten Leicester City drehten die Reds in der zweiten Hälfte auf. Vor allem ein Traumtor von Dominik Szoboszlai sorgte beim eigenen Anhang für Verzückung. Für den Ungarn hatte Jürgen Klopp anschließend ein Sonderlob parat.

Absolutes Traumtor

Der Neuzugang von RB Leipzig gehörte zu den prominenten Vielspielern, die im Carabao Cup, wie der Wettbewerb offiziell heißt, bei Top-Klubs gerne geschont werden. Beim Stand von 1:1 brachte Klopp den Mittelfeldmann 25 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, bereits nach fünf Zeigerumdrehungen zahlte sich das aus: Szoboszlai ließ aus etwas mehr als 20 Metern eine absolute Fackel los, die unhaltbar über die Unterkante der Latte ins Netz von Leicester rauschte.

"Wenn einer durchrutscht ..."

"In der Premier League versucht jeder, seine Schüsse zu blocken. Deshalb ist noch keiner durchgekommen. Aber wenn einer durchrutscht, ist die Chance hoch, dass der Ball reingeht", zitiert das Liverpool Echo Klopp zum Traumtor von Szoboszlai. "In diesen Momenten gibt es keinen Mittelfeldmann oder Verteidiger, der ihn aufhalten kann." Unter den Fans der Reds werden ob der herausragenden Schusstechnik des Nationalspielers bereits Vergleiche zu Steven Gerrard gezogen. Der 70-Millionen-Einkauf aus der Bundesliga erobert die Herzen an der Anfield Road im Sturm.

"Wirklich ein ganz toller Typ"

"Er ist wirklich ein ganz toller Typ. Es ist ihm sehr leicht gefallen, sich ins Team und die Kabine einzufügen. Er ist von Haus aus sehr selbstbewusst. Das hilft, aber er arbeitet auch extrem hart", setzt Klopp zum Loblied an. Szoboszlai hat in der Premier League noch keine Minute für sein neues Team verpasst, in den Pokalwettbewerben verordnet Klopp ihm bisher Joker-Einsätze. Dass auch die fruchten können, hat sich am Mittwochabend krachend bewiesen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
28.09.2023