"Gibt nichts Schöneres"

Nach S04-Aufstieg: BVB freut sich schon jetzt auf Derby-Siege

Dortmund darf sich wieder auf Derbys gegen Schalke freuen. Foto: Getty Images.
Dortmund darf sich wieder auf Derbys gegen Schalke freuen. Foto: Getty Images.

Der FC Schalke 04 wird ab der kommenden Saison wieder in der Bundesliga spielen. Sebastian Kehl freut sich auf die bevorstehenden Derbys und sendete bereits eine erste Spitze an den königsblauen Rivalen.

Zahlreiche Fans von Borussia Dortmund konnten in den sozialen Netzwerken ihre Schadenfreude nicht verbergen, als der Abstieg des FC Schalke 04 in die 2. Bundesliga vor einem Jahr besiegelt wurde. Auf der anderen Seite bedeutete dies eine Zäsur im Ruhrgebiet, da bis auf Weiteres keine Derbys zwischen beiden Erzrivalen stattfanden. Seit Samstag steht allerdings fest, dass sich Dortmund und Schalke ab der kommenden Saison wieder begegnen werden, weshalb sich auch Sebastian Kehl über den Aufstieg freut.

Kehl: "Da gehören sie auch hin"

"Ich freue mich auf die richtigen Derbys, die in der kommenden Saison wieder da sind. Herzlichen Glückwunsch zur Rückkehr in die Erste Liga, Schalke! Da gehören sie auch hin", sagte der künftige Sportdirektor von Borussia Dortmund im Sport1-Doppelpass. Ein großes Lob gebühre S04-Sportdirektor Rouven Schröder für die Kaderplanung im vergangenen Sommer, betonte Kehl: "Das war schon eine Mammutaufgabe, diesen Kader umzudrehen und auch viele sehr gutverdienende Spieler loszubekommen und neue Spieler zu integrieren."

BVB hofft auf weitere Derby-Siege

Dennoch erlebte Schalke eine Saison mit Höhen und Tiefen. Nach der 3:4-Niederlage gegen Hansa Rostock am 25. Spieltag betrug der Rückstand auf die Aufstiegsplätze sechs Punkte, ehe Mike Büskens anstelle von Dimitrios Grammozis den Cheftrainerposten übernahm und sieben von acht Partien gewann. "Die Stimmung, die jetzt wieder entstanden ist, wird sie erst mal tragen", sagte Kehl, der mit einem Augenzwinkern anfügte: "Und es gibt doch nichts Schöneres für den BVB, als Derby-Siege zu feiern."

Florian Bajus  
08.05.2022