Rückendeckung

Nach Köln-Patzer: Hütter nimmt Neuhaus öffentlich in Schutz

Nach dem Patzer in Köln werden die Diskussionen um Florian Neuhaus wieder heißer.
Nach dem Patzer in Köln werden die Diskussionen um Florian Neuhaus wieder heißer. (Foto: Lars Baron/Getty Images - Archivbild)

Die Aufregung um Florian Neuhaus nimmt nicht ab! Ganz im Gegenteil: Nach dem schlimmen Patzer im Derby gegen den 1. FC Köln steht der Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach wieder in der medialen Schusslinie.

Zu Beginn der Saison bekam Neuhaus den Vorzug in der Zentrale, konnte allerdings nicht mit seinen Leistungen überzeugen. Folgerichtig entschied sich Fohlen-Trainer Adi Hütter für ein anderes Gespann. Nach einem heißen Medienwirbel um den deutschen Nationalspieler sah es zuletzt nach Besserung aus. Gegen Mainz 05 und Greuther Fürth konnte er jeweils ein Torerfolg für Borussia Mönchengladbach beisteuern. Ein klarer Form-Aufstieg des 24-Jährigen!

Neuhaus-Patzer eine Schlüsselszene

Doch ausgerechnet im - aus Fan-Sicht - wichtigsten Spiel des Jahres, war Neuhaus eine tragische Schlüsselfigur. Knapp zehn Minuten nach seiner Einwechslung, in einer Zeit, als Gladbach selbst an der Führung schnupperte, spielte er einen katastrophalen Querpass, der als Vorlage bei Kölns Torjäger Mark Uth landete. Das Ende der Geschichte ist bekannt: Das Momentum kippte wieder auf die Seite der Domstädter und aus dem 1:1 wurde für die Fohlen binnen 15 Minuten eine 1:4-Klatsche.

„Wir gewinnen und verlieren gemeinsam“

„Klar, das war eine Schlüsselszene gewesen“, kommentierte Gladbach-Coach Hütter den Neuhaus-Patzer anschließend bei Sky. Besonders ärgerlich, weil der Österreicher zu diesem Zeitpunkt einen Sieg im Blick hatte. „Nach dem Ausgleichstor hab ich das Gefühl gehabt, dass wir das Spiel drehen können“, merkte Hütter an. In der Öffentlichkeit hielt er die schützende Hand über seinen Spieler. „Wir gewinnen und verlieren gemeinsam“, erklärte der 51-Jährige diplomatisch. Pluspunkte wird Neuhaus damit aber definitiv nicht gesammelt haben!

Tom Jacob  
29.11.2021