67-Jähriger soll den 1. FC Köln retten

Rücktritt vom Rücktritt: Nach der Saison will Funkel endgültig aufhören

Die Interimslösung des 1. FC Köln heißt Friedhelm Funkel. Foto: Imago
Die Interimslösung des 1. FC Köln heißt Friedhelm Funkel. Foto: Imago

Nach seinem Aus bei Fortuna Düsseldorf hatte Friedhelm Funkel seine Trainerkarriere eigentlich für beendet erklärt. Am Montag kehrte der Veteran jedoch auf die Fußballbühne zurück. Das Kribbeln hatte er schon länger gespürt, nach dem 34. Spieltag soll aber endgültig Schluss sein.

Was die Spatzen seit Wochen von den Dächern pfiffen, ist seit Sonntagabend offiziell. Markus Gisdol musste im Zuge der 2:3-Niederlage des 1. FC Köln gegen den FSV Mainz 05 seinen Hut nehmen, an seiner Stelle soll Friedhelm Funkel die Geißböcke vor dem Abstieg bewahren. Der 67-Jährige hat keine einfache Aufgabe vor der Brust: Der 1. FC Köln belegt mit 23 Punkten den 17. Tabellenplatz, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt drei Punkte. Diesen gilt es in den übrigen Partien gegen Leipzig, Leverkusen, Augsburg, Freiburg, Hertha BSC und Schalke 04 aufzuholen.

Funkel hat "noch einmal Lust, zu arbeiten"

Ursprünglich wollte Funkel kein Traineramt mehr übernehmen, nachdem er im Januar vergangenen Jahres bei Fortuna Düsseldorf entlassen worden war. "Ich wusste damals nicht, was im Leben alles passieren kann. Und das war die traurige Corona-Zeit", erklärte Funkel seinen Rücktritt vom Rücktritt. Zugleich offenbarte er: "Gegen Ende des letzten Jahres ist die Idee gereift, wieder zu arbeiten. Es gab die eine oder andere Anfrage aus dem Ausland und ich habe gemerkt, dass ich noch einmal Lust habe, zu arbeiten."

Im Sommer ist Schluss

Ein langfristiges Engagement in Köln schloss der 67-Jährige aber aus: "Wir haben klar kommuniziert, dass wir bis zum Saisonende zusammenarbeiten. Ich werde meine Aufgabe hoffentlich erfolgreich beenden", sagte Funkel und ergänzte: "Ich freue mich. Ich mache noch einmal sechs Wochen lang das, woran ich großen Spaß habe." Im Hintergrund werden sich die FC-Bosse um einen neuen Trainer bemühen müssen. Spekuliert wird über eine Rückkehr von Peter Stöger, der Austria Wien im Sommer verlassen wird. Auch der Name Steffen Baumgart kursiert in den Medien.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
12.04.2021