Umbruch beim Freiburg

Nach den Abgängen von Koch und Waldschmidt: Das sagt Petersen

Nils Petersen kennt die Umbrüche beim SC Freiburg bereits.
Nils Petersen kennt die Umbrüche beim SC Freiburg bereits. Foto: Getty Images

Nils Petersen kam im Januar 2015 zum SC Freiburg und hat einige Umbrüche miterlebt. Nach den Abgängen von Robin Koch und Luca Waldschmidt folgt der nächste. Der Angreifer äußert sich dazu.

Wenn größere Vereine anklopfen, dann muss der SC Freiburg seine besten Spieler im Normalfall abgeben. Robin Koch (Leeds United) und Luca Waldschmidt (Benfica Lissabon) wechseln ins Ausland, Alexander Schwolow zu Hertha BSC. Das Trio beschert den Breisgauern wieder frisches Geld. Nils Petersen blieb in der Süddeutschen Zeitung gelassen: "An das Kommen und Gehen hier längst gewöhnt. Ich denke jeden Sommer: Welche Vereine könnten wir hinter uns lassen. Und dann bin ich froh, wenn ich drei finde."

Freiburg muss Ersatz finden

Kaum eine Mannschaft in Deutschland geht so gut mit dem Verlust von seinen Starspielern um. Petersen habe "großes Vertrauen in die handelnden Personen, dass guter Ersatz kommen wird". Der elfmalige Torschütze der Vorsaison hat humorvoll angemerkt: "So viel wie wir einnehmen, können wir ja fast gar nicht ausgeben." Während die Lücke im Tor bereits mit Mark Flekken geschlossen wurde, geht die Suche nach Ersatz für Waldschmidt und Koch los.

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
31.08.2020