Später Punktverlust trübt die Stimmung nicht

Mutzel mit Start zufrieden: "Völlig in Ordnung im Moment"

Mutzel ordnet den Top-Start des HSV ein. Foto: Selim Sudheimer/Bongarts/Getty Images
Mutzel ordnet den Top-Start des HSV ein. Foto: Selim Sudheimer/Bongarts/Getty Images

Dem Hamburger SV dürfte es am Montagabend vorgekommen sein wie ein Deja-vu: Bei Holstein Kiel kassierte die Elf von Daniel Thioune den späten Ausgleich zum 1:1. Bereits im Endspurt der Vorsaison ließ der HSV immer wieder spät Zähler liegen. Michael Mutzel sieht es aber gelassen.

"Es tut immer weh, wenn man so spät noch ein Gegentor bekommt. Trotzdem haben wir das Spiel intern richtig eingeordnet", so der Sportdirektor am Dienstag in einer Medienrunde. "Der Spielverlauf war ärgerlich, aber das Ergebnis war leistungsgerecht." Nur zu leichtsinnig vergebene Gelegenheiten im Konter gegen sich öffnende Hausherren ließen Mutzel etwas angesäuert zurück. Angesichts der komfortablen Tabellenposition aber kann er damit auch leben. 

"Guten Weg weiter gehen"

"17 Punkte, noch kein Spiel verloren, bei ganz starken Gegnern auswärts zwei Siege und ein Unentschieden: Das ist völlig in Ordnung im Moment", ordnet Mutzel den gelungenen Saisonstart ein. Vor Kiel hatte Hamburg seine Gastspiele beim SC Paderborn und der SpVgg Greuther Fürth gewonnen. In der Tabelle sind es derzeit fünf Punkte Vorsprung auf das Kleeblatt und den Relegationsplatz. "Ausruhen" werde sich beim HSV aber niemand, verspricht Mutzel. "Wir werden weiter arbeiten, wie wir es bisher gemacht haben. Wir sind auf einem guten Weg und wollen den weiter gehen."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.11.2020