Nordderby

Mutzel: HSV fährt "mit gutem Gefühl nach Bremen"

Hamburg holte zuletzt einen hochemotionalen Heimsieg. Foto: Imago
Hamburg holte zuletzt einen hochemotionalen Heimsieg. Foto: Imago

Am Samstagabend steigt das Nordderby zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV erstmals in der 2. Bundesliga. Beide Teams haben am Wochenende Selbstvertrauen getankt. Die Rothosen von Michael Mutzel errangen einen hochemotionalen Sieg über den SV Sandhausen.

In der 6. Minute der Nachspielzeit ließ Moritz Heyer den HSV jubeln, der andernfalls einen verdienten Sieg leichtfertig aus der Hand gegeben hätte. Pünktlich zum Nordderby ist damit die Stimmung an Alster und Elbe gerettet. "Wir sind am Beginn einer Saison, da läuft noch nicht alles reibungslos. Aber wir kommen ein bisschen besser ins Rollen", sagt Sportdirektor Mutzel gegenüber dem TV-Sender Sport1. "Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Bremen und freuen uns auf das Spiel."

"Glaube nicht, dass sich Bremen drauf freut"

Die Favoritenrolle schiebt Mutzel gerne an die Hausherren ab. "Fakt ist, dass Bremen aus der Bundesliga kommt, einen starken Kader hat und sich nochmal klar verstärkt hat, und sie haben ein Heimspiel", zählt der 41-Jährige auf. Dennoch wisse der HSV auch um die eigene Stärke. "Ich glaube nicht, dass sich Bremen drauf freut, gegen uns spielen zu müssen", formuliert Mutzel. Ob das erste Aufeinandertreffen im Unterhaus in Sachen Brisanz mit den größten Duellen der jüngeren Vergangenheit mithalten kann, sei dahingestellt.

"Die großen Spiele sind Lichtjahre her"

Es ist immerhin schon zwölf Jahre her, dass sich Werder und der HSV in Halbfinalen des DFB-Pokals und des UEFA Cups gegenüberstanden. "Die großen Spiele sind Lichtjahre her, da habe ich selbst noch gespielt", sagt Mutzel. "Wir sind super froh, dass wir diese Spiele wieder haben, aber die Ausgangslage ist eine ganz andere." Das letzte Pflichtspiel der beiden Rivalen stieg im Februar 2018, Bremen gewann mit 1:0.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
14.09.2021