Exzentrischer Milliardär

Musk bei Twitter: "Ich kaufe Manchester United"

Manchester United steckt in einer tiefen Krise. Foto: Getty Images
Manchester United steckt in einer tiefen Krise. Foto: Getty Images

Manchester United hat einen denkbar schlechten Start in die neue Premier-League-Saison hingelegt. Trotz Niederlagen gegen Brighton and Hove Albion und den FC Brentford dominieren die außersportlichen Negativschlagzeilen: Das hin und her um Cristiano Ronaldo wirft ebenso ein schlechtes Licht auf den Rekordmeister wie das wiederholte Scheitern auf dem Transfermarkt. Die Kritik wächst in diesem Kontext auch an der Besitzerfamilie.

Seit 2005 befindet sich ManUnited in Besitz der Glazer-Familie, Joel und Avram Glazer fungieren als Co-Chairmen des strauchelnden Giganten. Die Eigentümer sind beim eigenen Anhang extrem unbeliebt, auch in der Öffentlichkeit regt sich in der jüngeren Vergangenheit mehr und mehr Kritik. Nun hat der exzentrische Milliardär Elon Musk sich in die Diskussion eingeschaltet. Via Twitter verkündete der 51-Jährige in der Nacht auf Mittwoch: "Außerdem kaufe ich Manchester United. Gern geschehen." 

 

Tweet trifft einen Nerv

Musk, der gemeinhin als reichster Mann der Welt gilt, hatte in einem Thread im sozialen Netzwerk zuvor seine Gesinnung innerhalb des politischen Systems in den USA thematisiert. Es ist wohl davon auszugehen, dass der gebürtige Südafrikaner mit seinem Hinweis auf ein Kaufinteresse an Manchester United einen Scherz machen wollte. Der Tweet hatte knapp nach vier Stunden bereits über 100 000 Retweets und weit über 350 000 Likes gesammelt.

Für 4,75 Milliarden Euro zu haben?

Viele Fans von ManUnited würden sich dabei offenbar freuen, wenn Musk ihren Klub von der Glazer-Familie 'befreien' würde. Laut britischen Medienberichten aus dem vergangenen Jahr würden die aktuellen Eigentümer der Red Devils für eine Summe von circa 4,75 Milliarden Euro verkaufen. Musk befindet sich derzeit in einem Rechtstreit mit Twitter, weil er von einem Kauf des Kurznachrichtendienst für 44 Milliarden Euro zurücktreten will.

Update Mittwochvormittag: Klarstellung von Musk

In späteren Tweets hat Musk klargestellt, dass es sich um einen Running Gag auf Twitter handle und er keinen Sportklub kaufen wolle. Allerdings sei Manchester United grundsätzlich die denkbare Ausnahme, weil es sein Lieblingsklub aus Kindheitstagen sei.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.08.2022