Hamburger SV
"Wir müssen jetzt nachlegen": Benes fordert Auswärts-Steigerung

Der Hamburger SV zählte am 12. Spieltag der 2. Bundesliga zu den großen Gewinnern. Ein Wunder war das nicht, schließlich hatten die Rothosen gegen den 1.FC Magdeburg Heimrecht. Laszlo Benes fordert, dass die Mannschaft nun auch auf fremden Plätzen funktioniert.
Weiße Heimweste, Platz 10 in Auswärtstabelle
Die Unterschiede sind beim HSV frappierend: Gegen den FCM gelang am Samstagabend im sechsten Heimspiel der sechste Sieg, 15:3 Treffer sind ebenso eindrücklich. Vier Punkte Vorsprung haben die Hanseaten in der Heimtabelle auf ihren Stadtrivalen FC St. Pauli. Auswärts fehlen hingegen sieben Zähler auf das stärkste Team, Holstein Kiel. Der HSV hat nur eins von sechs Gastspielen gewonnen, insgesamt sechs Punkte eingefahren.
An den Fans orientieren
"Wir müssen jetzt nachlegen, auswärts besser sowie zielstrebiger auftreten und drei Punkte holen", zitiert das Hamburger Abendblatt Benes nun. Der Mittelfeldmann hatte sein Team gegen Magdeburg früh auf die Siegerstraße gebracht und erstmals seit Ende September in der 2. Liga getroffen. Er meint, die Mannschaft müsse sich nun an den Fans orientieren, deren Unterstützung "auswärts genauso wie zu Hause" groß sei.
Benes traf nur in Hamburg und Karlsruhe
"Für sie ist es egal, wo wir spielen", so Benes. Der Slowake steht dabei auch selbst in der Pflicht: Nur eines von sieben Saisontoren gelang dem Nationalspieler auswärts, und das schon beim ersten Gastspiel im August beim Karlsruher SC; beim SV Wehen Wiesbaden verschoss er obendrein vom Elfmeterpunkt die Chance auf einen zweiten Erfolg auf fremdem Geläuf. Zum Aufstieg wird es wohl nur reichen, wenn dem HSV auswärts mehr Konstanz gelingt.
