HSV in Elversberg

"Müssen auf Zack sein": Walter warnt vor Duell der Gegensätze

Der HSV gastiert am Samstag in Elversberg. Foto: Getty Images
Der HSV gastiert am Samstag in Elversberg. Foto: Getty Images

In der 2. Bundesliga kommt es am Samstag zu einem der größten Duelle der Gegensätze, die der Spielplan in dieser Saison bereit hält, der SV Elversberg empfängt den Hamburger SV. Der Heimatort des Liganeulings hat nur rund 13 000 Einwohner, der Tabellenführer begrüßt bei Heimspielen mehr als viermal so viele Personen. Tim Walter mahnt seine Mannschaft davor, den Gegner zu unterschätzen.

Elversberg zuletzt mit erstem Sieg

"Sie haben ein paar gute Individualisten. Sie schalten gut um, haben gute Spieler in der Offensive. Wir müssen auf Zack sein und das gut verteidigen", zitiert die Bild-Zeitung den Chefcoach. Elversberg hat vor der Länderspielpause im Aufsteigerduell mit dem VfL Osnabrück den ersten Saisonsieg eingefahren, hat aber auch schon Hannover 96 mit einem Remis im ersten Zweitliga-Spiel der Klubhistorie geärgert. Im DFB-Pokal mühte sich Erstligist FSV Mainz 05 zu einem knappen Erfolg über die Saarländer.

"Den Aufstieg haben sie sich verdient"

"Den Aufstieg haben sie sich verdient. Sie haben über Jahre gute Arbeit geleistet und ein bisschen finanzkräftige Menschen hintendran. Da kann man dann auch was aufbauen", erklärt Walter. Dass der HSV auf dem Papier keine allzu großen Probleme mit Elversberg haben sollte, liegt auf der Hand. Dort werden aber keine Spiele ausgetragen. In der Vorsaison holten die Rothosen etwa aus vier Spielen gegen die Aufsteiger 1.FC Magdeburg und 1.FC Kaiserslautern nur einen Zähler.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.09.2023