Bayerns machbare Gruppe

Müller zur UCL: "Das Salz in der Suppe in unserem Kalender"

Müller freut sich auf die neue Saison in der Königsklasse. Foto: Getty Images
Müller freut sich auf die neue Saison in der Königsklasse. Foto: Getty Images

Das Losglück ist dem FC Bayern bei der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase am Donnerstagabend in Monaco durchaus hold gewesen. Mit Manchester United, dem FC Kopenhagen und Galatasaray haben die Münchner eine Gruppe der Kategorie 'machbar' erhalten. Es dürfte eher darum gehen, die Gegner nicht zu unterschätzen.

"Drei Klubs aus Top-Städten"

"Es warten prestigeträchtige Duelle und drei Klubs aus Top-Städten", erklärt Thomas Müller gegenüber Vereinsmedien. "Manchester United ist eine Instanz im Weltfußball. Sie haben mit Erik ten Hag einen ehemaligen Trainer der Bayern Amateure. Kopenhagen und Galatasaray haben spannende Teams", so der Routinier. Es bleiben freilich Teams, die der FC Bayern mit seiner Mannschaft dominieren können sollte. Der Vorfreude tut das keinen Abbruch.

"Jeder Gegner eine Herausforderung"

"Die englischen Wochen sind das Salz in der Suppe in unserem Kalender – dementsprechend: Let's go", so Müller. Thomas Tuchel tut es ihm in Sachen Vorfreude gleich. Und auch der Cheftrainer will von vornherein nicht zulassen, dass Gegner unterschätzt werden. "In der Champions League stellt jeder Gegner eine Herausforderung dar, die wir mit großer Lust und Hingabe annehmen. Manchester United, der FC Kopenhagen und Galatasaray sind für Team und Fans äußerst reizvolle Gruppengegner."

"Wunsch, dass es wieder etwas weiter geht"

Klubchef Jan-Christian Dreesen verknüpft seine Einschätzung zur Auslosung derweil mit einer klaren Erwartungshaltung gegenüber der Mannschaft und dem Trainerteam. "Seit unserem Titelgewinn 2020 in Lissabon war jetzt dreimal im Viertelfinale Schluss, es ist unser großer Wunsch, dass es in dieser Saison wieder etwas weiter geht", so Dreesen. "Aber dazu müssen wir in der Gruppe A zunächst bestehen." Zweifel daran scheinen derzeit kaum angebracht. Zumal sich die Bayern am Deadline Day noch kräftig verstärken wollen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
31.08.2023