Ehemaliger Bayern-Coach

Müller freut sich auf van Gaal: "Er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen"

Von 2009 bis 2011 war Louis van Gaal (l.) Trainer des FC Bayern und damit auch von Thomas Müller.
Von 2009 bis 2011 war Louis van Gaal (l.) Trainer des FC Bayern und damit auch von Thomas Müller. (Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)

Nächsten Dienstag ist Deutschland in Amsterdam gefordert, wenn das Länderspiel gegen Gastgeber Niederlande ansteht. Dabei kommt es vor allem für Thomas Müller zu einem erfreulichen Wiedersehen. Er trifft auf Louis van Gaal, der ihn einst beim FC Bayern München trainiert hat.

"Ich freue mich tatsächlich, ihn persönlich wiederzusehen und mit ihm ein paar Worte zu wechseln", sagte Müller mit Blick auf das übernächste Länderspiel. Zuvor steht am Samstag der Kick gegen Israel an. Zwar geht es für das DFB-Team beim Duell gegen das Nachbarland vorwiegend darum, endlich auch mal wieder einen großen Gegner zu schlagen, doch danach darf der Austausch mit dem Bondscoach gern länger ausfallen. "Die Zeit nehmen wir uns schon", grinste Müller.

21 prägende Monate

Beide verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Von 2009 bis 2011 war van Gaal als Trainer in der Bundesliga aktiv - gerade einmal 21 Monate. Doch laut Müller hat der Niederländer eine Handschrift hinterlassen, von der noch heute gesprochen wird. "Van Gaal hat trotz seiner etwas kürzeren Amtszeit nicht nur beim FC Bayern München, sondern generell in der Bundesliga einen bleibenden Eindruck hinterlassen", erinnerte sich Müller zurück und betonte: "Das ist schon etwas Besonderes, da kann er sich darüber freuen."

Tom Jacob  
23.03.2022