Bundesliga-Debüt einen Tag nach dem Geburtstag

Moukoko: "Du musst deinen Traum jagen wie ein Löwe"

Moukoko ist der jüngste Debütant aller Zeiten. Foto: Clemens Bilan - Pool/Getty Images
Moukoko ist der jüngste Debütant aller Zeiten. Foto: Clemens Bilan - Pool/Getty Images

Am Ende sprangen fünf weitgehend belanglose Ballkontakte für Youssoufa Moukoko heraus. Borussia Dortmund dürfte ganz recht sein, dass der Jungstar bei seinem mit Spannung erwarteten Bundesliga-Debüt nicht die großen sportlichen Schlagzeilen schrieb.

Einen Tag nach seinem 16. Geburtstag stellte der Juniorennationalspieler am Samstagabend beim 5:2 in Berlin über Hertha BSC einen neuen Bundesliga-Rekord auf. Er ist der jüngste Spieler aller Zeiten, es könnte ein Rekord für die Ewigkeit sein. Zuvor hatte der Hype um Moukoko seltsame Züge angenommen, für die der BVB nicht nur die Medien verantwortlich machen kann. Der Angreifer selbst blieb jedoch gelassen. "Ich gucke nicht mehr auf den Kalender", sagt er in der DAZN-Dokumentation 'BVB 09 - Stories Who We Are', die vor seinem Geburtstag entstand.

"Jagen wie ein Löwe"

"Leute, bleibt mal ruhig, irgendwann wird das kommen. Und dann werden wir das genießen", erklärt Moukoko darin seine Haltung zur Frage nach dem ersten Profispiel. Dennoch ging für ihn in der Hauptstadt ein großer Traum in Erfüllung. "Schon in Kamerun habe ich das immer wieder gesagt. Wenn du einen Traum hast, musst du ihn jagen wie ein Löwe, bis du ihn erreichst", so Moukoko, der 2014 aus Afrika nach Hamburg kam und zwei Jahre später in die Jugendabteilung des BVB wechselte.

Geburtstags-Wunsch unerfüllt 

Beim Debüt ersetzte er Erling Haaland, der mit seinen vier Treffern den Sieg quasi im Alleingang bestellte und so den Druck von Moukoko nahm. Dessen Einwechslung für ein paar Minuten ist vermutlich durchaus so zu interpretieren, dass Lucien Favre das Thema der Profi-Premiere schnell aus dem Weg haben wollte. Ein Traum erfüllte sich damit, der Geburtstags-Wunsch von Moukoko jedoch nicht. "Ein Tor gegen Hertha" hatte sich der 16-Jährige erhofft. Er wird noch genügend Gelegenheiten bekommen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.11.2020