1.FC Köln

Modeste-Gerüchte? Baumgart: "Natürlich plane ich mit Tony"

Um Modeste ranken sich dieser Tage viele Gerüchte. Foto: Getty Images
Um Modeste ranken sich dieser Tage viele Gerüchte. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund will sich nach dem monatelangen Ausfall von Sebastien Haller kurzfristig mit einem gestandenen Mittelstürmer verstärken. Ein heißer Kandidat ist laut übereinstimmenden Medienberichten Anthony Modeste. Der Top-Verdiener des 1.FC Köln hat im Sommer durchaus lautstark mit einem Wechsel kokettiert. Die Pläne von Steffen Baumgart ficht es aktuell nicht an.

"Die Gerüchte stören mich nicht. Die gibt es immer. Natürlich plane ich mit Tony. Er ist ja hier, trainiert bei mir, wir reden täglich miteinander", zitiert der Kölner Stadt-Anzeiger den Erfolgscoach. Dennoch liegt auf der Hand, dass der Routinier bei einem besonders werthaltigen Angebot des BVB womöglich nicht zu halten sein wird und sich der FC mit dem Verkauf wichtigen wirtschaftlichen Spielraum schaffen könnte. Nicht zuletzt auch angesichts des Ausscheidens im DFB-Pokal bei Jahn Regensburg, durch das Köln "viele Euro liegengelassen" hat, wie Geschäftsführer Christian Keller formulierte (fussball.news berichtete).

"Kann mich nicht jeden Tag mit Gerüchten befassen"

Es ist eine diffizile Lage für Baumgart, der sich nachvollziehbarerweise dafür entschieden hat, nicht im Konjunktiv zu arbeiten: "Ich kann mich nicht jeden Tag mit Gerüchten und Berichten befassen, sondern konzentriere mich auf meine Arbeit. Tony ist ehrgeizig, und das ist entscheidend für einen Trainer", betont der Ex-Profi. Ob aus Gerüchten handfeste Verhandlungen werden und die tägliche Arbeit von Baumgart beeinflusst wird, muss sich erst noch zeigen. Immerhin drückt der BVB bei der Suche nach einer Überbrückungslösung für Haller offenbar auf die Tube. Laut Hans-Joachim Watzke sollte kommende Woche ein Mittelstürmer auf der Matte stehen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
03.08.2022