Borussia Dortmund

Mit "sensationellem Iniesta-Pass": Klarer Fortschritt bei Adeyemi

Adeyemi zeigte seine wohl beste Saisonleistung. Foto: Getty Images
Adeyemi zeigte seine wohl beste Saisonleistung. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat in der 'Todesgruppe' F der Champions League zwei Spieltage vor Schluss alle Trümpfe in der eigenen Hand. Durch den 2:0-Sieg über Newcastle United und die Niederlage von Paris Saint-Germain bei der AC Mailand übernahm der BVB am Dienstagabend die Tabellenführung. Den Schlusspunkt zugunsten der Schwarzgelben setzte Julian Brandt auf Vorlage von Karim Adeyemi.

Punktgenauer Schlag

Der zuletzt vielgescholtene Flügelspieler kam nach einer von Niclas Füllkrug herausgeköpften Newcastle-Flanke an den Ball, verzögerte kurz und schickte Brandt anschließend mit einem punktgenauen langen Schlag auf die Reise. Der Mittelfeldmann hätte Marcel Sabitzer in Szene setzen können, entschied sich für den Linksschuss ins Glück. Sein Lob gebührte anschließend dem Vorlagengeber.

"Tut ihm für sein Selbstvertrauen extrem gut"

"Karim hat beim Tor einen sensationellen Iniesta-Pass auf mich gespielt. Da lasse ich mir nichts einreden, den hat er so gewollt. Das war ein klassischer Assist", zitiert das Portal t-online.de den Nationalspieler. Wichtiger noch sei dabei gewesen, dass Adeyemi nach schwierigen Wochen die Startelfnominierung mit einer guten Leistung rechtfertigen konnte. "Manchmal wünscht man sich, dass er noch mehr zum Abschluss kommt wie in der ersten Halbzeit. Aber er hat ein gutes Spiel gemacht. Ich denke, das tut ihm für sein Selbstvertrauen extrem gut", so Brandt.

Kehl: "So muss er weiterarbeiten"

In ein ähnliches Horn bläst Sebastian Kehl. "Er hat viele Laufduelle gewonnen, Torchancen herausgearbeitet. In einigen Situationen wünsche ich mir noch einen schnelleren Abschluss", so der Sportdirektor zu Adeyemi (Zitat via Ruhr Nachrichten). "Es war aber ein wichtiger Schritt nach vorne. So muss er weiterarbeiten", fordert Kehl. Der vor der vergangenen Saison von RB Salzburg verpflichtete Angreifer hatte eine von Verletzungen beeinträchtige Vorbereitung, befand sich zuletzt offensichtlich auf Formsuche. Nun gelang ihm immerhin in zwei seiner letzten drei Einsätze je eine Torbeteiligung: Vor Newcastle hatte er beim 3:3 des BVB bei Eintracht Frankfurt für Brandt serviert.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
08.11.2023