Kein Bundesligist vertreten

Mit Lautern und dem HSV: Die besten Defensiven Deutschlands

Kaiserslautern hat die klar beste Defensive der drei Profiligen. Foto: Getty Images
Kaiserslautern hat die klar beste Defensive der drei Profiligen. Foto: Getty Images

Bei zahlreichen Bundesliga-Vereinen wird in dieser Saison eine mangelhafte Abwehrleistung diskutiert. Egal ob Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach oder sogar der FC Bayern: Absolute Zufriedenheit herrscht bei den Klubs des Oberhauses kaum. Zahlenmäßig lässt sich das auch belegen. Die besten Abwehrreihen des Landes spielen unterhalb der ersten Liga.

Bayern teilt sich bei den Gegentoren den Spitzenplatz mit dem SC Freiburg und dem FSV Mainz 05. Jeweils stehen nach 23 Spieltagen 26 Gegentore zu Buche. Im Schnitt kassieren also selbst die beste Defensiven der Beletage des deutschen Fußballs mehr als ein Tor pro Spiel, 1,13 sind es, um genau zu sein. Auch mit Blick in die 2. Bundesliga und die 3. Liga sind es nur insgesamt vier Mannschaften, die im Schnitt weniger als ein Gegentor pro Spiel hinnehmen.

Lautern das größte Bollwerk

Die mit Abstand beste Abwehr des Landes stellt in dieser Hinsicht der 1.FC Kaiserslautern. Nach 26 Drittligaspielen stehen lediglich 15 Gegentreffer auf dem Konto der Roten Teufel. Torhüter Matheo Raab weist dabei auch die Traumquote von 13 Zu-Null-Spielen in 23 Einsätzen auf. Im Schnitt kassieren die Pfälzer nur 0,58 Gegentore pro Spiel, es ist der Hauptgrund für die berechtigte Hoffnung auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga beim Traditionsverein.

HSV in Liga zwei sehr stabil

Aus der 2. Liga will der Hamburger SV im vierten Anlauf endlich wieder ins Oberhaus zurück. Obwohl Tim Walter als Trainer gilt, der einen beinahe radikalen Spielansatz pflegt, der hohes Risiko voraussetzt, hat sich der einstige Bundesliga-Dino als klar beste Abwehr der 2. Liga hervorgetan. Seit Ende September hat der HSV nie mehr als ein Gegentor kassiert, insgesamt sind es nach 23 Spieltagen deren 21. Macht im Schnitt 0,91 pro Spiel, ein marginal besserer Wert als beim Drittliga-Spitzenreiter 1.FC Magdeburg.

Die besten Defensiven in den drei Profiligen

1. 1.FC Kaiserslautern, 15 Gegentore in 26 Spielen, 0,58 pro Spiel (3. Liga)

2. Hamburger SV, 21 Gegentore in 23 Spielen, 0,91 pro Spiel (2. Bundesliga)

3. 1.FC Magdeburg, 25 Gegentore in 27 Spielen, 0,93 pro Spiel (3. Liga)

4. Eintracht Braunschweig, 25 Gegentore in 26 Spielen, 0,96 pro Spiel (3. Liga)

5. VfL Osnabrück, 27 Gegentore in 26 Spielen, 1,04 pro Spiel (3. Liga)

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.02.2022