Starke Leistung gegen Russland

Mit Jokertor: Meunier gelingt EURO-Historisches

Meunier war nach Einwechslung an zwei Treffern beteiligt. Foto: Imago
Meunier war nach Einwechslung an zwei Treffern beteiligt. Foto: Imago

Thomas Meunier hat in seiner ersten Saison bei Borussia Dortmund weder die eigenen noch äußere Erwartungen erfüllt. Der Rechtsverteidiger verlor im Endspurt der Saison seinen Stammplatz an Lukasz Piszczek, fuhr ohne großes Selbstbewusstsein zum belgischen Nationalteam. Im Kreis der Roten Teufel aber läuft es für den 29-Jährigen.

Zwar reichte es im Auftaktspiel gegen Russland am Samstagabend auch nur für einen Bankplatz, ein Zusammenprall von Timothy Castagne und Daler Kuzyaev nach etwa 25 Minuten aber brachte den Dortmund-Profi ins Spiel. Nur sieben Minuten später stand Meunier richtig, als der russische Keeper Anton Shunin eine Flanke nach vorn abwehrte und versenkte zum 2:0 für den Mitfavoriten. Wie der TV-Sender Sky berichtet, schrieb Meunier damit sogar EURO-Historie.

Gute Quote im Nationalteam

Noch nie zuvor habe ein Einwechselspieler noch in der ersten Halbzeit einen Treffer markiert. Beim BVB ist Meunier, der seine Karriere in Belgien als Stürmer bekannt, nicht als Torjäger auffällig geworden. In 33 Pflichtspielen traf er nur einmal. Im Kreise der Nationalelf aber hat er eine für einen Defensivspieler starke Quote: Gegen Russland erzielte Meunier sein siebtes Tor in 47 Länderspielen. Zudem legte der BVB-Belgier kurz vor Schluss noch zum 3:0-Endstand durch Romelu Lukaku auf. Weil Castagne mit einer Fraktur im Gesicht im Verlauf der EURO nicht mehr zur Verfügung steht, ist Meunier nun wohl ein Stammplatz sicher. In Dortmund werden sie die Daumen drücken, dass sich der ablösefreie Neuzugang von Paris Saint-Germain viel Selbstvertrauen holt und in seiner zweiten Saison angreift.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
13.06.2021