Rekordhalter Neymar

Mit Chelsea-Wechsel: Lukaku der teuerste Spieler der Welt

Lukaku ist Klubs immer viel Geld wert gewesen. Foto: Imago
Lukaku ist Klubs immer viel Geld wert gewesen. Foto: Imago

Während die Fußballwelt gespannt abwartet, ob und wann Lionel Messi bei Paris Saint-Germain unterschreibt, ist ein anderer Mega-Deal schon deutlich fortgeschritten. Der Wechsel von Romelu Lukaku von Inter Mailand zum FC Chelsea dürfte kurzfristig über die Bühne gehen. Der Transfer macht den belgischen Stürmer zum teuersten Spieler der Welt.

115 Millionen Euro überweist der amtierende Champions-League-Sieger dem Vernehmen nach an den italienischen Meister, um sich zum zweiten Mal die Dienste von Lukaku zu sichern. Beim ersten Anlauf als Jungspund setzte sich der heute 28-Jährige 2011 noch nicht in London durch. Weil der Angreifer aber auf Leihstationen bei West Bromwich Albion und dem FC Everton überzeugen konnte, verkaufte Chelsea ihn nach drei Jahren für etwas mehr als 35 Millionen Euro. 

Satte Wertsteigerung bei Inter

Von den Toffees ging es 2017 weiter zu Manchester United, dieser Transfer war dem Rekordmeister Englands schon satte 84,7 Millionen Euro wert. Doch Lukaku scheiterte erneut am Unterfangen, bei einem der absoluten Top-Klubs der Premier League zum unumstrittenen Leistungsträger zu reifen. Stattdessen verkaufte ManUnited ihn 2019 für 74 Millionen Euro zu Inter. Bei den Lombarden wurde aus dem stets talentierten Kicker ein Stürmer von Weltformat, der auch als wichtigster Baustein beim ersten Scudetto seit über einem Jahrzehnt galt. Wirtschaftliche Probleme zwingen die Nerazzurri nun zum Verkauf, der immerhin eine satte Wertsteigerung mit sich bringt.

Bisher Neymar Rekordhalter

Insgesamt beläuft sich das Transfervolumen, das Klubs für Lukaku ausgegeben haben, inklusive der neuen Ablöse von Chelsea und Leihgebühren auf satte 327,5 Millionen Euro. Damit wird der Belgier zum teuersten Spieler aller Zeiten, wenn man alle Ablösen einer Karriere zusammenrechnet. Bislang hält Neymar diese Marke, wozu in erster Linie sein Weltrekord-Transfer vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain beiträgt. Der Brasilianer und Lukaku werden bald die einzigen beiden Spieler sein, für die Vereine mindestens 300 Millionen Euro ausgegeben haben.

Die (bald) teuersten Spieler der Welt

1. Romelu Lukaku, 327,5 Millionen Euro (FC Chelsea, FC Everton, Manchester United, Inter Mailand, FC Chelsea)

2. Neymar, 310 Millionen Euro (FC Barcelona, Paris Saint-Germain)

3. Cristiano Ronaldo, 230 Millionen Euro (Manchester United, Real Madrid, Juventus)

4. Alvaro Morata, 189 Millionen Euro (Juventus, Real Madrid, FC Chelsea, Atletico Madrid, Juventus)

5. Angel di Maria, 179 Millionen Euro (Benfica, Real Madrid, Manchester United, Paris Saint-Germain)

(Angaben via Transfermarkt; inkl. Leihgebühren)

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.08.2021