Chefcoach

Trotz Bedingungen? Koeman bereit für "weitere Jahre" bei Barca

Koeman plant seinen Verbleib bei Barca. Foto: Imago
Koeman plant seinen Verbleib bei Barca. Foto: Imago

Der Vertrag von Ronald Koeman beim FC Barcelona läuft am Saisonende aus. Zu Wochenbeginn hat Präsident Joan Laporta öffentlich eine Verlängerung in Aussicht gestellt. Die soll allerdings an Bedingungen geknüpft sein. Der niederländische Übungsleiter hält sich noch bedeckt.

"Ich bin immer offen dafür, mir Dinge anzuhören und noch weitere Jahre hier zu bleiben. Aber die Macht muss beim Coach sein", so Koeman gegenüber der Sportzeitung Mundo Deportivo. Es dürfe keine Zweifel am Cheftrainer geben, weil dies die Autorität untergrabe. "Ich bin jemand, der mental stark ist, aber auch ich brauche die Hilfe und Unterstützung vom Klub", sagt Koeman.

"Dinge, die einfach nicht nach außen dringen dürfen"

Zuvor war in Medien durchgesickert, dass Laporta den Trainer bei Barca unter anderem zur Verwendung eines 4-3-3 anhalten will und den Einsatz von bestimmten Spielern einfordere. "Es gibt Dinge, über die wir innerhalb des Klubs sprechen, die einfach nicht nach außen dringen dürfen. Es ist ganz normal, dass wir über bestimmte Themen sprechen, die Zukunft, einzelne Spieler oder auch die Systematik", erklärt Koeman. Er wolle sich aber nicht auf ein 4-3-3 versteifen, zumal zuletzt andere Formationen beim FC Chelsea oder Inter Mailand so erfolgreich waren.

Barca vor "großartiger Zukunft"

Grundsätzlich bleibt Koeman trotz wiederholter Spannungen guter Dinge, mit Laporta auch langfristig die Zukunft des FC Barcelona gestalten zu können. "Wir haben eine gute Beziehung, und am Ende des Tages will jeder, der Präsident, ich, wirklich jeder, dass Barca triumphiert." Dabei herrsche das Wissen über den schweren Augenblick, den der Klub gerade ökonomisch erlebt, aber auch die Überzeugung, dass Barca vor einer "großartigen Zukunft" stehe.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
08.09.2021