Gegen Gladbach "natürlich Außenseiter"

Mislintat: "Zum Glück zählen die Auswärtspunkte genauso"

Der VfB fühlt sich auswärts aktuell wohler. Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images
Der VfB fühlt sich auswärts aktuell wohler. Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images

Die große Diskrepanz zwischen dem Ertrag bei Heim- und Auswärtsspielen des VfB Stuttgart ist bemerkenswert. Auch fussball.news hat kürzlich aufgezeigt, wie groß die Spreizung bei den Schwaben ist. Sven Mislintat hat einen Erklärungsansatz.

"Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Zuschauer fehlen, dass der Heimvorteil durch die Unterstützung unserer 60 000 fantastischen Fans fehlt", zitiert der kicker den Sportdirektor des VfB. Dies würde gleichzeitig auch erklären, warum neben den Schwaben auch die übrigen Bundesligisten in dieser Saison überproportional gut punkten, wenn sie auf fremden Plätzen unterwegs sind.

"Natürlich sind wir Außenseiter"

"Zum Glück zählen die Auswärtspunkte genauso viel wie die zu Hause", scherzt Mislintat. Weil das so ist, hat der Aufsteiger aktuell keine großen tabellarischen Sorgen. Stattdessen ist die Begegnung mit Borussia Mönchengladbach am Samstagabend ein Nachbarschaftsduell, was das Tableau anbelangt. "Natürlich sind wir Außenseiter", sagt Mislintat dennoch.

Kein "Unentschieden ermauern"

Gleichwohl werde der VfB Stuttgart "auch dieses Spiel mit dem klaren Gedanken angehen, wie wir es gewinnen und nicht, wie wir ein Unentschieden ermauern können", verspricht er. So eklatant die Heimschwäche sein mag, kann Mislintat doch darauf verweisen, dass das vorletzte Spiel in Stuttgart gewonnen wurde. "Im Pokal, aber gegen einen Bundesligisten." Es ging gegen den SC Freiburg, immerhin das Team der Stunde im Liga-Alltag.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
14.01.2021