Keine Verkäufe geplant

Mislintat: "Wir haben alle Möglichkeiten dieser Welt, Nein zu sagen"

Sven Mislintat reagiert gelassen auf die Transfergerüchte beim VfB Stuttgart. Foto: Imago.
Sven Mislintat reagiert gelassen auf die Transfergerüchte beim VfB Stuttgart. Foto: Imago.

Die Gerüchte über einen Abschied von Sasa Kalajdzic lassen Sven Mislintat kalt. Der Sportdirektor des VfB Stuttgart ist fest von einem Verbleib des Angreifers überzeugt und rechnet darüber hinaus nicht mit Abgängen weiterer Leistungsträger - weil lediglich zwei Spielerverkäufe notwendig waren, um das Transferziel zu erreichen.

40 Millionen Euro wollte der VfB Stuttgart im laufenden Transferfenster einnehmen, die Verkäufe von Gregor Kobel und Nicolas Gonzalez haben den Schwaben 38,5 Millionen Euro beschert. Sportdirektor Sven Mislintat plant daher keinen Verkauf weiterer Leistungsträger wie Sasa Kalajdzic, der seit Monaten mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wird: "Wir müssen nicht mehr verkaufen. Absolut nicht", sagte Mislintat gegenüber dem kicker und betonte: "Wir haben unser Wunschziel so gut wie erreicht - mit zwei Spielern. Damit war nicht unbedingt zu rechnen."

Kalajdzic? "30 Millionen würden nicht reichen"

Zwar schränkte Mislintat ein, man werde konkrete Angebote "genau anschauen und genau abwägen", auf der anderen Seite hob der 48-Jährige die starke Verhandlungsposition des VfB hervor: "Aber wir haben alle Möglichkeiten dieser Welt, Nein zu sagen." Auf das Beziffern einer Schmerzgrenze für Kalajdzic, die bei 50 Millionen Euro liegen soll (fussball.news berichtete), verzichtete Mislintat folglich - dass der Stürmer allerdings nur für eine hohe zweistellige Millionensumme zu haben wäre, machte der Sportdirektor dennoch deutlich: "30 Millionen würden nicht reichen", lautet die klare Ansage.

"Es ist nicht jederzeit möglich, sondern nur mit unserer Zustimmung"

Da es sich jedoch nur wenige Spitzenklubs leisten können, in diesem Transfersommer tief in die Tasche zu greifen, macht sich Mislintat keine Sorgen über den Verlust des Top-Torschützen der vergangenen Saison (16 Tore). "Es ist nicht jederzeit möglich, sondern nur mit unserer Zustimmung, daher: nein. Sorgen würde mir bereiten, wenn wir nicht schon 38,5 Millionen Euro erwirtschaftet hätten", betonte Mislintat.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
26.07.2021