"Haaland und Brandt hätten wir auch gerne verpflichtet"

Mintzlaff lobt BVB: "Machen einen überragenden Job"

Mintzlaff wähnt Leipzig und Dortmund in ähnlichen Gemengelagen. Foto: Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images
Mintzlaff wähnt Leipzig und Dortmund in ähnlichen Gemengelagen. Foto: Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images

Borussia Dortmund und RB Leipzig sind einander sportlich wohl näher, als es die Klubs jeweils in Bezug auf den FC Bayern sind. Die Westfalen und Sachsen konkurrieren nicht nur in der Bundesliga, sondern häufig auch auf dem Transfermarkt. Kein Wunder also, dass Oliver Mintzlaff den BVB in dieser Hinsicht explizit lobt.

Angesprochen auf einen vermeintlichen Kurswechsel der Schwarzgelben entgegnet der Vorstandsvorsitzende von Leipzig gegenüber Sport Bild: "Ich habe nicht das Gefühl, dass der BVB bisher ein Verkäufer-Klub war, im Gegenteil. Ich finde, sie machen einen überragenden Job." Dortmund war es im Sommer gelungen, mit Ausnahme des nur geliehenen Außenverteidigers Achraf Hakimi seine Stammkräfte zu halten. Grundsätzlich haftet dem BVB aber häufig der Vorwurf an, ein Ausbildungsverein auf Top-Niveau zu sein.

"Transfers als Erlössäule"

Uli Hoeneß etwa empfiehlt aus der Ferne ungefragt den Strategiewechsel, um mit mehr Identifikation in der Mannschaft erfolgreicher zu sein. Mintzlaff derweil wähnt Leipzig in einem ähnlichen Boot wie Dortmund. "Wir sehen Transfers als Erlössäule. Wir können nicht immer nur kaufen, sondern müssen auch Spieler abgeben." So geschehen im Sommer mit Timo Werner, der nun für den FC Chelsea auf Torejagd geht.

"Haaland und Brandt hätten wir auch gerne verpflichtet"

"Dann ist die Frage, und das löst Dortmund sehr gut: Welchen Ersatz habe ich?", erklärt Mintzlaff. An der Stelle komme es dann häufig zur Konkurrenz um ähnliche Spielertypen oder gar konkrete Persönlichkeiten. "Wir sind oft auf der gleichen Spur unterwegs wie der BVB. Erling Haaland und Julian Brandt hätten wir zum Beispiel auch gerne verpflichtet", räumt Mintzlaff ein. Die Sachsen wiederum schnappten der Borussia 2019 Hannes Wolf vor der Nase weg. Mehr Borussia Dortmund News findest du hier.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
28.10.2020