Die Königlichen zu Gast

M'Gladbach: Darum kommt Real Madrid im richtigen / falschen Moment

"Bienvenido" - Borussia Mönchengladbach heißt den Gegner Real Madrid im Borussia Park herzlich willkommen.
"Bienvenido" - Borussia Mönchengladbach heißt den Gegner Real Madrid im Borussia Park herzlich willkommen. (Foto: imago)

Um 21 Uhr empfängt Borussia Mönchengladbach heute Abend die Königlichen von Real Madrid. Auf dem Papier sind die Kräfteverhältnisse klar geregelt: Die Fohlen sind der Underdog. fussball.news erklärt, warum die Borussia den Gast aus der spanischen Hauptstadt genau zum richtigen und warum genau zum falschen Moment empfängt.

Vorab: Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Klubs liegt lange Zeit zurück. Im Pokal der Landesmeister gab es im Viertelfinale 1976 zwei Remis (2:2, 1:1), wonach sich Real Madrid aufgrund der mehr geschossenen Auswärtstore durchsetzte. Das war auch der Grund fürs Ausscheiden im Achtelfinale des UEFA-Cups 1985, als Borussia Mönchengladbach ein 5:1-Sieg aus dem Hinspiel noch mit 0:4 im Re-Match aus der Hand gab.

Real zum richtigen Zeitpunkt für Gladbach

Dienstagabend, 27. Oktober 2020, Champions League - ein Tag, der Borussia Mönchengladbach in die Karten spielt. Nach der guten Leistung bei Inter Mailand (2:2) vorheriger Woche sind die Fohlen heiß auf den europäischen Wettbewerb. "Das ist wirklich eine gute Mannschaft", sendete Toni Kroos eine Lobeshymne aus Madrid. Der heutige Gegner Real zählt zwar aufgrund des Namens allein automatisch mit zum Favoritenkreis für den Gewinn des Henkelpotts, dennoch ist das Team von Trainer Zinedine Zidane bei weitem nicht so in der Top-Verfassung, wie noch in den Jahren 2016, 2017 und 2018, in denen die Madrilenen dreimal in Folge die Königsklasse gewannen. Gruppengegner Shakhtar Donetsk hat vor einer Woche gezeigt, wie man Real bezwingen kann. Die Partie endete 3:2 für die Ukrainer. Hinzukommen Reisestrapazen in Corona-Zeiten, die die Königlichen sicherlich nicht beflügeln werden und verletzte Stammspieler wie Daniel Carvajal und Eden Hazard (angeschlagen, aber dabei), die der Mannschaft fehlen.

Real zum falschen Zeitpunkt für Gladbach

Die Madrilenen sind gewarnt und vorbereitet. Seit dem verkorksten Champions League-Start gegen Shakhtar Donetsk ist den Königlichen klar, dass das Erreichen des Achtelfinales nicht einfach so im Vorbeigehen erreicht wird. Eine erneute Niederlage Reals würde bereits nach dem zweiten Spieltag eine Gefahr fürs Weiterkommen bürgen. Nötiges Selbstvertrauen hat sich der amtierende spanische Meister am vergangenen Samstag geholt. Nach wettbewerbsübergreifend zwei Niederlagen am Stück gewann Real auswärts mit 3:1 im Clasico beim FC Barcelona. Legen die Königlichen erneut solch eine Form auf den Rasen, sind sie kaum zu bezwingen. "Wir wissen, dass Real Madrid nicht unbedingt seinen besten Tag haben sollte", sagte Gladbachs Verteidiger Matthias Ginter auf der Pressekonferenz. Recht hat er!

Tom Jacob  
27.10.2020