FC Barcelona

Messi erneuert Versprechen: "Eines Tages komme ich zurück"

Messi verließ Barca unter Tränen. Foto: Getty Images
Messi verließ Barca unter Tränen. Foto: Getty Images

Der FC Barcelona lässt dieser Tage bessere Zeiten wiederaufleben. Nach Xavi Hernandez (als Cheftrainer) holte der Klub nun auch Dani Alves zurück ins Camp Nou. Der größte Traum der Katalanen wäre sicher eine Rückholaktion von Lionel Messi. Der Superstar von Paris Saint-Germain erneuert diesbezüglich sein Versprechen.

"Ich habe immer gesagt, dass ich eines Tages nach Barcelona zurückkehren werde, weil es mein Zuhause ist und ich dort leben werde", so der Argentinier gegenüber der Sportzeitung Marca. Allerdings lässt der bisher sechsmalige Weltfußballer dabei offen, ob er sich eine Rückkehr zu aktiven Zeiten vorstellen kann. "Ich würde liebend gern zurückkommen, wenn ich dem Klub damit helfen kann", erklärt Messi grundsätzlich.

"Ich wünsche Barca immer das Beste"

An seiner Liebe zum FC Barcelona gibt es auch nach der Trennung im Sommer keinen Zweifel. "Ich wünsche Barca immer das Beste. Jetzt, wo ich nicht mehr dort spiele, bin ich zum Fan geworden. Und ich habe natürlich auch Freunde und ehemalige Weggefährten in der Mannschaft." Dazu zählen unter anderem Alves und Xavi, deren Rückkehr beim Anhang der Katalanen für bessere Stimmung sorgen.

"Mannschaft wird mit Xavi wachsen"

Die Berufung von Xavi als Chefcoach sollte dabei naturgemäß den größeren Effekt haben. "Er kann viel bewirken", ist Messi überzeugt. "Er ist ein Trainer mit großartigen Kenntnissen, der auch den Verein bestens kennt und seit Kindestagen in Barcelona lebt", erläutert der Angreifer seinen Optimismus. Xavi werde dabei insbesondere für die vielen jungen Talente des FC Barcelona ein wichtiger Trainer sein, meint Messi. "Die Mannschaft wird mit ihm wachsen, da habe ich garkeinen Zweifel."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
23.11.2021