Zwei+eins-Vertrag für den Niederländer

Memphis-Transfer zu Barca "eine Frage von Stunden"

Memphis blieb zum EURO-Auftakt ohne Treffer gegen die Ukraine. Foto: Imago
Memphis blieb zum EURO-Auftakt ohne Treffer gegen die Ukraine. Foto: Imago

Der FC Barcelona steht scheinbar schon seit Monaten dicht vor der Verpflichtung von Memphis Depay. Der Angreifer, der aktuell mit der niederländischen Nationalmannschaft bei der EURO aktiv ist, verlässt Olympique Lyon ablösefrei. Nun soll der sich lange abzeichnende Deal endlich vor der Vollendung stehen.

Es handle sich am Mittwochmorgen nur noch um "eine Frage von Stunden", schreibt die spanische Zeitung Sport, bis ein Haken an die Angelegenheit gemacht werden könne. Demnach soll der Transfer verkündet werden, obwohl die Elftal am Donnerstag ein womöglich schon vorentscheidendes Gruppenspiel gegen Österreich absolviert. Es stehe nur noch die letzte Überprüfung des Vertragswerk durch die Anwälte der Spielerseite aus. An einem Zustandekommen des Wechsels bestehe aber keinerlei Zweifel mehr.

Zwei+eins-Vertrag für den Niederländer

Memphis selbst hat sich dem Vernehmen nach früh für den Wechsel zu Barca entschieden, wo in Chefcoach Ronald Koeman ein ehemaliger Förderer im Nationalteam auf ihn wartet. Allerdings mussten die Katalanen beim Vertragswerk wohl nachbessern. So soll Memphis nicht wie geplant für drei Jahre unterschreiben, sondern einen Kontrakt über zwei Spielzeiten mit einer Option auf eine dritte erhalten. Dies ermögliche ihm, beim Erreichen bestimmter Leistungsparameter im dritten Jahr bei Barca deutlich höhere Bezüge zu erzielen. Laut Medienberichten hatte zuletzt auch Juventus den Hut in den Ring geworfen, zudem wurde immer wieder Interesse von Borussia Dortmund kolportiert. Doch die Transfer-Saga um den bisherigen Kapitän von Lyon nimmt wohl das erwartete Ende.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
16.06.2021