2. Liga "unvorstellbar"

Medien: Zalazar bei Schalke-Abstieg nicht zu halten

Winkt Zalazar im Abstiegsfall zum Abschied? Foto: Getty Images
Winkt Zalazar im Abstiegsfall zum Abschied? Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 ist infolge seines doppelten Comebacks im Revierderby gegen Borussia Dortmund auch nach sieben Rückrundenspieltagen in der Bundesliga noch ungeschlagen. Die Hoffnungen auf den Klassenerhalt sind dadurch stark gewachsen. De facto liegt S04 aber immer noch auf einem direkten Abstiegsplatz. Sollte es in der Tat wieder in die 2. Liga gehen, stünde ein massiver Kaderumbruch bevor.

Das betrifft einerseits Spieler wie Tom Krauß und Moritz Jenz, deren Leihen nur im Falle der weiteren Erstklassigkeit von Schalke zu permanenten Transfers würden, zum anderen aber sicher auch für so manchen Spieler, der einen eigentlich weiterhin gültigen Vertrag hätte. Wie Sport Bild berichtet, soll etwa für Rodrigo Zalazar "derzeit unvorstellbar sein, noch einmal in der 2. Liga zu spielen". Der Uruguayer ist derzeit wohl größte Fanliebling auf Schalke, dem Magazin zufolge ist etwa sein Trikot mit der Nummer 10 der absolute Verkaufsschlager der Knappen.

Ablöse würde winken

Ein Abgang von Zalazar wäre nach dem vorausgesetzten Abstieg ein weiterer Schlag in die Magengrube der S04-Fans. Wirtschaftlich könnte er indes ein kleiner Segen sein, da der Mittelfeldmann auch in der 2. Bundesliga unter Vertrag bliebe und so eine Ablöse fällig würde. Noch handelt es sich um eine theoretische Diskussion. Und in der gibt es nicht nur die Sichtweise, die das Magazin ins Spiel gebracht hat.

Zalazar deutete zuletzt etwas anderes an

Denn bei Zalazar selbst klang es zuletzt nicht so, als sei ein weiterer Gang ins Unterhaus für ihn unvorstellbar. "Die Bundesliga und die Premier League waren früher meine Traumligen, aber inzwischen ist die Liga nicht mehr das Wichtigste. Es geht auch nicht ums Geld. Ich will dort sein, wo ich glücklich bin", erklärte Zalazar gegenüber der WAZ. Dabei deutete er durchaus an, dem Klub womöglich auch im Abstiegsfall die Treue zu halten: "Ich will so lange bei diesem Verein bleiben, wie sie mich hier haben wollen."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
15.03.2023