Transfermarkt

Medien: XXL-Umbruch - 9 Gladbacher vor Absprung?

Unter anderem Stefan Lainer zählt angeblich zu Gladbachs Verkaufskandidaten. Foto: Getty Images.
Unter anderem Stefan Lainer zählt angeblich zu Gladbachs Verkaufskandidaten. Foto: Getty Images.

Borussia Mönchengladbach liegt in dieser Saison weit hinter den eigenen Erwartungen. Als Reaktion auf die schwachen Leistungen wurden Veränderungen innerhalb des Kaders angedeutet. In erster Linie sollen zahlreiche Spieler vor dem Abschied stehen.

Der von Adi Hütter als Ziel ausgerufene Europapokal ist kein Thema bei Borussia Mönchengladbach. Vielmehr stehen die Verantwortlichen vor richtungsweisenden Wochen: In der Öffentlichkeit erhält der Cheftrainer das Vertrauen, eine kritische Reflexion seines Schaffens wirkt angesichts von bislang 13 Niederlagen und einem Torverhältnis von 42:55 dennoch angebracht. Darüber hinaus soll der Kader "frischen Wind" erhalten, wie Sportdirektor Roland Virkus dem kicker erläuterte - in erster Linie unabhängig von Hütter, doch sollte der Trainer bleiben, ist zu erwarten, dass das Aufgebot an seine Spielidee angepasst wird.

Bis zu 9 Abgänge?

Spekuliert wird zumeist über Abgänge, von denen es nach Angaben der Bild-Zeitung bis zu neun an der Zahl geben könnte. Der Wechsel von Matthias Ginter ist seit Ende Dezember beschlossene Sache, darüber hinaus sollen dem Boulevardblatt zufolge auch die glücklosen Andreas Poulsen, Keanan Bennetts und Laszlo Benes den Niederrhein verlassen.

Quartett um Thuram und Plea

Mit Marcus Thuram, Alassane Plea, Breel Embolo und Ramy Bensebaini werden vier weitere Spieler gehandelt, über deren Abschied schon seit geraumer Zeit spekuliert wird. So platzte der Transfer von Thuram zu Inter Mailand im vergangenen Sommer wegen einer Innenbandverletzung, Plea galt in der Vergangenheit mehrfach als Wechselkandidat, Embolo soll nach Angaben der Bild-Zeitung kein Interesse an einer Vertragsverlängerung zeigen und der angeblich wechselwillige Bensebaini habe das Interesse von Borussia Dortmund auf sich gezogen.

Geht auch Lainer?

Etwas überraschender ist die Auflistung von Stefan Lainer. Der Rechtsverteidiger war in seinen beiden ersten Spielzeiten in Mönchengladbach Leistungsträger, kann die rechte Außenbahn in der von Hütter präferierten Dreierkette aber nur selten beleben. Dem Bericht zufolge setzen die Verantwortlichen langfristig auf den 19-jährigen US-Amerikaner Joe Scally, dem in dieser Saison der Durchbruch gelungen ist. 

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
21.04.2022