ManUnited-Interimscoach

Medien: Wird Rangnick neuer Nationaltrainer von Österreich?

Rangnick ist bei ManUnited lediglich Interimstrainer. Foto: Getty Images
Rangnick ist bei ManUnited lediglich Interimstrainer. Foto: Getty Images

Nachdem die ÖFB-Auswahl auch die letzte Chance auf eine Teilnahme an der WM in Katar verspielt hat, ist Franco Foda als Nationaltrainer zurückgetreten. Die neben Superstar David Alaba mit zahlreichen Bundesliga-Profis gespickte Mannschaft gilt durchaus als attraktives Ziel für potenzielle neue Trainer. Mit Ralf Rangnick scheint der Verband auf eine prominente Lösung zu hoffen.

Wie die österreichische Tageszeitung Kurier berichtet, wurde ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel bei einem Flug nach Manchester gesichtet. Dort ist Rangnick aktuell Interimstrainer des englischen Rekordmeisters Manchester United, wo er nach Saisonende als Berater fungieren soll. Der 63-Jährige, der kurzzeitig auch als Nachfolger von Joachim Löw beim DFB gehandelt wurde, könne sich durchaus vorstellen, ein Engagement als Nationaltrainer auszuüben. In der Vergangenheit fiel sein Name auch schon in Bezug auf diesen Posten in England.

Statt Stöger, Herzog, Löw?

In Österreich ist Rangnick durch seine jahrelange Tätigkeit im Kosmos von RB bestens vernetzt. Heuer soll Christoph Freund als Sportdirektor von RB Salzburg den Kontakt zwischen dem Verband und Rangnick über Mittelsmänner hergestellt haben, heißt es. Für Freitag sei eine Präsidiumssitzung des ÖFB anberaumt, bei der der neue Trainerkandidat womöglich schon zur Debatte stehen soll. Zuletzt hatten laut Medienberichten unter anderem Peter Stöger und Andreas Herzog Gespräche über die Nachfolge von Foda geführt. Der Wunschkandidat soll, dies berichtete der kicker, Löw sein. Mit Rangnick wäre der Posten kaum weniger spannend besetzt. Eine früher im Raum stehende Weiterbeschäftigung als Trainer von Manchester United scheint inzwischen jedenfalls völlig ausgeschlossen. Und wie genau Rangnick als Berater eingebunden werden soll, ist ebenfalls noch unklar.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
06.04.2022