Zuletzt drei Jahre Schaaf

Medien: Werder will bei Aufstieg wieder Technischen Direktor

Schaaf hatte im Saisonfinale 2021 nochmal auf der Trainerbank übernommen. Foto: Getty Images
Schaaf hatte im Saisonfinale 2021 nochmal auf der Trainerbank übernommen. Foto: Getty Images

Werder Bremen reicht am Sonntag im Heimspiel gegen Jahn Regensburg jedes Unentschieden für den sofortigen Wiederaufstieg in die Bundesliga. Der Abstieg in der Vorsaison wäre so schnell wie möglich repariert, wobei die Hanseaten natürlich darauf bedacht sein müssen, nicht in den Fahrstuhl zwischen den Ligen einzusteigen. Dabei soll dann auch wieder ein Technischer Direktor mithelfen.

Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll der Posten wieder eingeführt werden, wenn Werder den Aufstieg schafft. Bis Sommer 2021 hatte Thomas Schaaf die Rolle inne, nach dem Abstieg wurde sie aus Sparzwecken gestrichen. Sehr zum Unmut übrigens von Schaaf, dessen Verhältnis vor allem mit Frank Baumann laut Medienberichten darunter sehr gelitten hat. Der Sportchef kündigte bereits vor einiger Zeit an, dass Werder grundsätzlich gerne wieder einen Technischen Direktor installieren möchte.

Schaaf von 2018 bis '21 auf dem Posten

"Es ist eine Schlüsselposition, die wir 2018 mit Thomas Schaaf besetzt hatten. Dies war dann leider nicht mehr möglich. Wir hatten uns zuvor damit von anderen Klubs abgesetzt. Deshalb würde ich die Position gern wieder besetzen", zitiert das Boulevardblatt den Ex-Profi. Als der Posten 2018 geschaffen wurde, erklärt Baumann, dass Schaaf vor allem "übergeordnet das Thema Ausbildung" verantworten "und auch die Trends im internationalen Fußball im Auge" behalten solle (Zitat via Bundesliga.com). Wer diese Aufgabe im Falle des Aufstiegs bekleiden soll, ist derweil noch unklar. Eine Rückkehr von Schaaf dürfte kaum als realistische Option gelten.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.05.2022