Wintereinbruch in Ostwestfalen

Medien: Werder-Gastspiel in Bielefeld vor Absage?

Heftiger Wintereinbruch in Bielefeld (Symbolbild). Foto: Imago
Heftiger Wintereinbruch in Bielefeld (Symbolbild). Foto: Imago

Die Bundesliga hat trotz der Corona-Pandemie in der laufenden Saison noch jedes Spiel über die Bühne gebracht. Am Sonntag droht jedoch eine Absage, die aber aufgrund der schlechten Witterung. Das Gastspiel von Werder Bremen bei Arminia Bielefeld könnte einem Wintereinbruch zum Opfer fallen.

In der Nacht auf Sonntag haben heftige Schneefälle die Bielefelder Alm in eine Winterlandschaft verwandelt. Der Aufsteiger hat zwar eine freiwillige Räumungs-Crew zusammengestellt, ob die aber das Spielfeld in einen hinreichend nutzbaren Untergrund verwandeln kann, ist mehr als fraglich. Wie das Portal Sportbuzzer berichtet, soll die Austragung des Spiels am Sonntagabend deshalb in Frage stehen.

Bis zu -9 Grad Celsius

Am morgen solle eine erste Platzbegehung stattfinden, laut der Bild-Zeitung könnte im Laufe des Tages eine weitere folgen. Sofern die Partie nicht frühzeitig abgesagt wird. Ein großes Problem: Die Temperaturen sollen im Laufe des Tages auf bis zu -9 Grad Celsius sinken. Das wäre nicht nur äußerst unangenehm für alle Beteiligten, sondern bringt ganz eigene Probleme für das Spielfeld mit sich. Entsprechend scheinen die Chancen, dass das Spiel tatsächlich zum Abschluss des Spieltags am Sonntagabend stattfindet, eher gering zu stehen.

Update: Platzbegehung mit Schiedsrichtern um 11:30 Uhr

Arminia Bielefeld hat über die sozialen Medien bekanntgegeben: 

"Nach einer internen Platzbegehung wurde mit Zustimmung der DFL entschieden, dass der DSC Arminia Bielefeld alles dafür tun wird, dass der Platz in der SchücoArena heute Abend um 18:00 Uhr gegen Werder Bremen bespielbar ist. Arminia-Mitarbeiter werden in den nächsten Stunden den Rasen von Schnee befreien. Um 11:30 Uhr wird es die offizielle Platzkommission mit dem Schiedsrichter-Team geben."

Werder Bremen hat derweil über die eigenen Social-Media-Kanäle ein Video gepostet, in dem die Platzverhältnisse deutlich werden.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.02.2021