Ex-Gladbach-Manager zu RB?

Medien: Was für einen Wechsel von Max Eberl zu RB Leipzig spricht

Max Eberl gilt als Top-Kandidat bei RB Leipzig. Foto: Getty Images.
Max Eberl gilt als Top-Kandidat bei RB Leipzig. Foto: Getty Images.

Max Eberl gilt als Top-Favorit auf den freien Posten in der sportlichen Leitung von RB Leipzig. Der langjährige Manager von Borussia Mönchengladbach soll einen Verbleib in der Bundesliga gegenüber einem Engagement im Ausland präferieren.

Der Name Max Eberl ist seit dem Wochenende wieder in aller Munde. Ein halbes Jahr nach seinem Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach wird der 48-Jährige mit einem potenziellen Wechsel zu RB Leipzig in Verbindung gebracht. Zwar hat die Bild-Zeitung von einer Absage Eberls berichtet, laut Sky Sport stehen beide Parteien dennoch in Verhandlungen über ein Engagement als Geschäftsführer Sport, das Eberl möglicherweise im Jahr 2023 antreten könnte.

Ambitionen sprechen für RB Leipzig

Dem Pay-TV-Sender zufolge soll für einen Wechsel nach Leipzig sprechen, dass die Sachsen über vergleichsweise hohe finanzielle Mittel verfügen und nicht erst seit dem Gewinn des DFB-Pokals in der vergangenen Saison große Ambitionen hegen. Darüber hinaus wolle Eberl in der Bundesliga bleiben und habe daher Anfragen aus dem Ausland abgelehnt. Nichtsdestotrotz sei offen, ob Leipzig und Eberl zusammenfinden werden - auch, weil Borussia Mönchengladbach angesichts des bestehenden Vertrags bis 2026 eine Ablösesumme verlange. 

Florian Bajus  
01.08.2022