Kroate im Fokus?

Medien: VfB noch ohne Anfrage von Aston Villa für Sosa

Sosa steht bei anderen Klubs auf dem Zettel. Foto: Getty Images
Sosa steht bei anderen Klubs auf dem Zettel. Foto: Getty Images

Beim VfB Stuttgart vermisst womöglich niemand Sasa Kalajdzic so sehr wie Borna Sosa. Der herausragende Flankengeber der Schwaben hat aktuell nicht den idealen Abnehmer für seine Hereingaben von der linken Seite. Die Qualität seiner eigenen Leistungen bleibt weiter hoch. Und so gerät der Kroate wiederholt ins Visier anderer Klubs.

Soll sich in der Vergangenheit etwa der FC Bayern Gedanken um eine Verpflichtung gemacht haben, ist seit kurzem vor allem Aston Villa in der Verlosung. Wie stichhaltig die Gerüchte sind, die etwa die Bild-Zeitung 'englischen Transfer-Experten' zuschreibt, sei dahingestellt. Klar ist, dass ein Spieler wie Sosa den VfB Stuttgart wohl nur als Zwischenhalt in der Karriere wahrnimmt. Solange das Geld stimmt, dürften auch die Schwaben damit einhergehen.

Villa hätte die Kohle

Bei Villa dürfte genügend wirtschaftliche Feuerkraft dahinterstehen, um ein ernsthafter Anwärter auf die Verpflichtung von Sosa zu sein. Im Sommer machte der Klub ein sattes Plus, obwohl er selbst knapp 100 Millionen Euro, unter anderem in den Leverkusener Leon Bailey, investierte. Jack Grealish und Manchester City sei Dank, der Engländer brachte alleine kolportierte 117,5 Millionen Euro ein. Vom Überschuss könnte der Klub aus Birmingham theoretisch schon im Winter ein Paket schnüren, das den VfB ins Grübeln bringen würde.

Argument Gerrard?

Dem Boulevardblatt zufolge liegt Stuttgart bisher aber keine Anfrage zu Sosa vor. Ob der Wechsel zum aktuellen Tabellen-15. der Premier League für den Nationalspieler überhaupt in Frage kommt, ist unklar. Ein Argument könnte Steven Gerrard sein: Der legendäre Mittelfeldspieler des FC Liverpool und der englischen Nationalmannschaft trat unlängst den Trainerposten bei Villa an und gewann zum Auftakt gegen das bisher überraschend starke Team von Brighton and Hove Albion mit 2:0.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
23.11.2021