Hat Stuttgart-Vergangenheit

Medien: VfB denkt bei Torwartsuche an BVB-Ersatzmann Meyer

Meyer könnte beim VfB zur Stammkraft aufsteigen. Foto: Getty Images
Meyer könnte beim VfB zur Stammkraft aufsteigen. Foto: Getty Images

Der VfB Stuttgart hat sich in den letzten beiden Spielzeiten am 34. Spieltag und in der Relegation den Klassenerhalt gesichert. Um künftig weniger lange zittern zu müssen, will sich der Klub im Sommer stabiler aufstellen. Eine wichtige Priorität gilt dabei dem Vernehmen nach der Torhüterposition. Da denken die Schwaben scheinbar über eine Verpflichtung von Alexander Meyer nach.

Dies berichtet der TV-Sender Sky. Der 32-jährige Schlussmann ist derzeit bei Borussia Dortmund der Ersatzmann des ehemaligen VfB-Keepers Gregor Kobel, hat aber auch selbst eine Vergangenheit bei den Schwaben: Von 2017 bis '19 kam Meyer allerdings nie zu einem Profispiel, absolvierte lediglich vier Einsätze für die zweite Mannschaft von Stuttgart. Der Routinier wechselte anschließend zu Jahn Regensburg, entwickelte sich zu einem der besten Keeper der 2. Liga und verdiente sich so vor der vergangenen Saison den Transfer zum BVB. 

Zwölf Einsätze für den BVB

In seinem ersten Jahr als Backup von Kobel kam Meyer auf immerhin zwölf Pflichtspiele, feierte unter anderem auch sein Debüt in der Champions League. Mit einem Wechsel nach Stuttgart würde ihm die Chance auf einen Stammplatz in der Bundesliga winken. Ob der BVB Interesse hätte, seine Nr.2 ziehen zu lassen, bliebe abzuwarten. Mit Marcel Lotka steht aus der Drittliga-Mannschaft ein durchaus hochkarätiger weiterer Keeper unter Vertrag.

Langfristig soll Top-Talent Seimen aufsteigen

Beim VfB indes hat die Suche nach einem gestandenen Torwart durchaus Methode: Sollte es nicht Meyer werden, könnte der Klub dem Sender zufolge auch bei Tobias Sippel von Borussia Mönchengladbach vorstellig werden, der sogar schon 35 Jahre alt ist. Es wird offenbar eine Lösung gesucht, die kurzfristig Stabilität verspricht. Langfristig wolle der Klub nämlich auf Dennis Seimen setzen, dem trotz seiner erst 17 Jahre schon eine klare Profi-Perspektive zugetraut wird. Seimen gilt als eines der größten deutschen Torhüter-Talente, dem man den Weg nicht verbauen will. Konkrete Gespräche mit Meyer und anderen Kandidaten seien derweil erst geplant, sobald der Abschied von Florian Müller zum SC Freiburg perfekt ist.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
09.06.2023