Verzicht in der Bundesliga

Medien: Sechs Klubs zahlen wieder das volle Gehalt

Bei Gladbach und Hertha soll bereits das komplette Gehalt fließen. Foto: WOLFGANG RATTAY/POOL/AFP via Getty Images
Bei Gladbach und Hertha soll bereits das komplette Gehalt fließen. Foto: WOLFGANG RATTAY/POOL/AFP via Getty Images

Während der Unterbrechung der Bundesliga-Saison wegen der Coronakrise beherrschte das Thema Gehaltsverzicht die Schlagzeilen. In rascher Folge verkündeten seinerzeit die Klubs Regelungen mit den Mannschaften, ohne zwingend ins Detail zu gehen. Zur neuen Spielzeit sieht die Lage anders aus.

Laut eines Berichts von Sport Bild zahlen derzeit sechs Bundesliga-Vereine wieder die vollen Gehälter. Dabei handele es sich um Borussia Mönchengladbach, Union Berlin, Hertha BSC, den FSV Mainz 05, die TSG Hoffenheim und den VfB Stuttgart. Schon die große Streuung an Geschäftsmodellen und wirtschaftlichen Hintergründen dieser Gruppe von Klubs zeigt, dass es in der Bundesliga wohl kein Allgemeinrezept für das Thema Gehaltsverzicht gibt. 

Bayern diskutiert noch, BVB verzichtet bis Jahresende

Bei einem Großteil der Liga wird eine Fortführung des teilweisen Verzichts auf Gehälter seitens der Mannschaften zur neuen Saison neu bewertet. Der Fall soll das etwa beim FC Bayern, FC Schalke 04, 1.FC Köln und Werder Bremen sein. Bereits fest steht dem Magazin zufolge derweil, dass die Profis von Borussia Dortmund und RB Leipzig bis Jahresende verzichten. Dies gelte, sofern nicht wider Erwarten schon vor 2021 wieder Vollauslastung in den Stadien erlaubt sein sollte. Eine teilweise Rückkehr von Zuschauern mache jedenfalls beim BVB keinen Unterschied.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.08.2020