Neuer Job

Medien: Schröder legt am 1. April in Leipzig los

Schröder wechselt von Schalke zu Leipzig. Foto: Christof Koepsel/Getty Images
Schröder wechselt von Schalke zu Leipzig. Foto: Christof Koepsel/Getty Images

Rouven Schröder steht vor einem Engagement als Sportdirektor von RB Leipzig. Nun soll auch der Starttermin des Managers feststehen, der vom FC Schalke 04 die Freigabe erhält.

Nach Informationen des Pay-TV-Senders Sky wird Rouven Schröder am 1. April seinen neuen Job als Sportdirektor von RB Leipzig antreten. Der 47-Jährige kostet den Sachsen demnach rund 500.000 Euro Ablöse. In Leipzig wird er den seit 23 Monaten vakanten Sportdirektorposten besetzen. Einen Nachfolger des 2021 zu Eintracht Frankfurt gewechselten Markus Krösche gab es bislang nicht.

Schalke lässt Schröder zu RB Leipzig ziehen

Zuvor hatte bereits Peter Knäbel, Sportvorstand des FC Schalke 04, den Wechsel angedeutet. So sagte Knäbel in der Fußball-Talk-Show Sky90, man habe von RB Leipzig ein Angebot erhalten, welches "die Konditionen vollumfänglich erfüllt, auf die wir uns damals mit Rouven geeinigt haben, als er zurückgetreten ist und wir den Vertrag ruhend gestellt haben. Insofern gehe ich davon aus, dass der Wechsel in den kommenden Tagen vollzogen werden wird." Die Gespräche zwischen Schalke und Leipzig seien "jederzeit fair und sehr offen" gewesen, sagte Knäbel: "Rouven hat mich über das, was geplant ist, informiert. Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich beurteilen kann. Wir konzentrieren uns auf das, was für uns das Wichtigste ist —  und das ist der Abstiegskampf."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
01.03.2023