Spielerische Schwächen

Medien: Schalke-Profis vermissen "klaren Plan" bei Reis

Reis steht auf Schalke durchaus bereits unter Druck. Foto: Getty Images
Reis steht auf Schalke durchaus bereits unter Druck. Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 hat mit vier Punkten nach fünf Zweitligaspielen einen Fehlstart hingelegt. Die Mission des sofortigen Wiederaufstiegs wird dabei nicht zuletzt durch die Darbietungen der Königsblauen in Zweifel gezogen. Die Mannschaft tritt bislang nicht so dominant auf, wie man es von einem Top-Favoriten erwarten würde.

Nur ein Tor in den letzten drei Spielen

Wie Sport Bild berichtet, ist dies auch in der Kabine der Königsblauen längst ein Thema. Teile des Teams von Chefcoach Thomas Reis sollen demnach "einen klaren Plan" vermissen, "wie man die defensiv agierenden Gegner in der 2. Liga knacken kann". S04 hatte in den ersten drei Pflichtspielen der neuen Saison noch jeweils dreimal getroffen, seither gelang in drei weiteren Partien nur insgesamt ein Tor. Personell hat Reis dabei durchaus schon einige Dinge ausprobiert, gezündet haben die Ideen nur leidlich.

Falsche Prioritäten im Training?

Auf Schalke wird laut des Magazins dahingehend getuschelt, dass die Prioritätensetzung im Training ein Problem sei. Dort werde "extrem viel Wert auf Robustheit gelegt, die spielerischen Lösungen kämen dabei aber manchmal zu kurz", schreibt das Blatt. Durchaus verständlich ist wohl, dass nach dem Fehlstart erst wieder eine gewisse Stabilität gefunden werden soll. Vor dem Heimspiel gegen den 1.FC Magdeburg am Samstagabend betont Gerald Asamoah passenderweise: "Erst einmal geht es um Sicherheit. Es wäre fatal, wenn du gegen Magdeburg ein Tor kassierst, dann weiß man, was in der Arena passiert."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
13.09.2023