Doch keine Entwarnung?

Medien: Özcan fehlt BVB auch nach Länderspielpause

Özcan hat sich beim BVB schnell unverzichtbar gemacht. Foto: Getty Images
Özcan hat sich beim BVB schnell unverzichtbar gemacht. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund bleibt das Verletzungspech hold. Beim Sieg im Revierderby gegen den FC Schalke 04 musste Marco Reus mit einer Blessur am Sprunggelenk vom Feld getragen werden, die ihn mehrere Wochen, wohl aber nicht die WM-Teilnahme kosten wird. Nach dem Spiel spürte auch Salih Özcan Schmerzen.

Die Aufregung war groß, als der türkische Verband die Absage des Mittelfeldmanns für die anstehenden Länderspiele bekanntmachte. Am Montag schien dann vorläufige Entwarnung zu folgen, Sky-Reporter Sven Westerschulze berichtete, dass der Sommer-Neuzugang keine neue Verletzung erlitten hat. Vielmehr mache Özcan wieder der Fuß Probleme, der ihn bereits zu Saisonbeginn einige Pflichtspiele gekostet hat. Fans des BVB hofften deshalb, dass ein paar Tage Ruhe dem Abräumer in der Zentrale reichen würden.

Keine Rückkehr nach Köln

Nun aber melden die Ruhr Nachrichten, dass Özcan trotz der augenscheinlichen Entwarnung vom Montag eher wochenlang fehlen wird. "Mit ziemlicher Sicherheit", schreibt die Regionalzeitung, werde der 24-Jährige nach der Länderspielpause nicht nur ein Spiel verpassen. Ein Mitwirken im Duell mit seinem Ex-Klub 1.FC Köln am 01. Oktober gilt dem Bericht zufolge als ausgeschlossen. Bereits im Sommer sei Dortmund mit dem Heilungsprozess von Özcan nicht ganz zufrieden gewesen, nun solle er ob seines Knochenödems (Flüssigkeitsansammlung) im Fuß einige Tage Ruhe erhalten.

Can erstmal gesetzt?

Vorsicht ist geboten: Bei zu früher und zu hoher Belastung könnte ein Ermüdungsbruch die Folge sein, so das Blatt. Dieses Risiko werden sie beim BVB vermeiden wollen, auch wenn sich Özcan in wenigen Einsätzen für seinen neuen Klub schon unverzichtbar gemacht hat und es wegen der Schulter-Operation bei Mahmoud Dahoud ohnehin schon am Personal in der Schaltzentrale mangelt. Emre Can dürfte nach der Länderspielpause neben Jude Bellingham erstmal gesetzt sein.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
20.09.2022