Real-Star

Medien: ManUnited zahlt unter 40 Mio. Euro für Varane

Varane kehrt Real den Rücken. Foto: Imago
Varane kehrt Real den Rücken. Foto: Imago

Manchester United steht nach der Verpflichtung von Jadon Sancho vor dem nächsten hochkarätigen Transfer. Mit Abwehrmann Raphael Varane von Real Madrid gibt es dem Vernehmen nach schon länger eine Einigung, am Montag erfolgte auch mit den Königlichen ein Durchbruch.

Dies vermeldeten zahlreiche internationale Medien. Der Medizincheck des französischen Weltmeisters steht wohl noch aus, sollte aber kein Hindernis mehr darstellen. Alsdann soll Varane gemeinsam mit Harry Maguire die neue Innenverteidigung von Manchester United bilden. Der englische Rekordmeister schlägt dabei womöglich ein ziemliches Schnäppchen. Jedenfalls berichtet der üblicherweise bestens informierte Transfer-Experte David Ornstein für das Portal The Athletic derartig.

Ablöse unter 40 Millionen Euro

Demnach kostet Varane ManUnited zunächst eine Ablöse von umgerechnet knapp unter 40 Millionen Euro. Dem Klub kommt dabei zugute, dass der Verteidiger bei Real nur noch bis Ende der Saison unter Kontrakt stand. Der Marktwert des 28-Jährigen wird für gewöhnlich deutlich höher beziffert. Das Portal Transfermarkt etwa bewertet Varane mit 70 Millionen Euro, also annähernd doppelt so hoch wie die Ablöse nun ausfallen soll.  Bonuszahlungen dürften den Deal für Real Madrid allerdings noch etwas versüßen.

Abschied nach zehn Jahren

Varane soll in Manchester derweil für vier Jahre unterschreiben, zudem ist eine Option auf eine fünfte Saison vorgesehen. Der 79-fache Nationalspieler verlässt die Blancos nach zehn Jahren, 360 Pflichtspielen und alleine vier Titelgewinnen in der Champions League. Die meiste Zeit bildete er ein kongeniales Duo mit Sergio Ramos, der sich diesen Sommer bereits ablösefrei Paris Saint-Germain angeschlossen hat. Dem steht aktuell nur die Verpflichtung von David Alaba vom FC Bayern gegenüber.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
27.07.2021