Favorit auf Trainerposten
Medien: Leihspieler van de Beek warnt United-Profis vor ten Hag

Manchester United dürfte in Kürze Erik ten Hag als neuen Cheftrainer ab der kommenden Saison bekanntgeben. Große Zweifel an der Verpflichtung des Erfolgscoachs von Ajax sind nicht mehr angebracht. Für den Niederländer wird es die bisher namhafteste Station seiner Karriere. Im internationalen Vergleich ist er noch eher unbekannt.
Zwar hat ten Hag Ajax 2019 bis ins Halbfinale der Champions League geführt, die Beschäftigung mit dem Fußball in der Eredivisie hält sich auf der Insel aber weitgehend in engen Grenzen. Allerdings gibt es mit Donny van de Beek einen Insider, auf den sich die Profis von Manchester United verlassen können. Der derzeit an den FC Everton verliehene Mittelfeldspieler absolvierte bei Ajax 110 Pflichtspiele unter ten Hag. Laut eines Berichts der britischen Boulevardzeitung Daily Mirror hat van de Beek seine Kollegen bei ManUnited vor der Intensität und Strenge des wohl künftigen Coachs gewarnt.
"Sie werden laufen müssen wie nie zuvor"
"Er hat ihnen mitgeteilt, dass die Trainingseinheiten auf einem anderen Niveau sind als sie es bisher gewohnt waren und sie laufen werden müssen wie nie zuvor", zitiert das Blatt eine Quelle beim Rekordmeister der Premier League. "Donny hat ihnen gesagt, dass ten Hag sehr intensiv ist, ein Perfektionist, der jeden Aspekt bei seinen Spielern kontrolliert." Der Niederländer, einst beim FC Bayern für die zweite Mannschaft zuständig, gebe seinen Profis beispielsweise in Sachen Ernährung klare Vorgaben. "Die grundsätzliche Botschaft lautete, dass ten Hag jemand ist, mit dem man es sich nicht verscherzen darf. Es klingt so, als gäbe es für jeden Spieler nur eine Chance." Van de Beek selbst könnte von der Zusammenarbeit mit seinem früheren Förderer profitieren, jedenfalls endet die Leihe zu Everton im Sommer.
