VfB Stuttgart

Medien: Labbadia-Rückkehr am Freitag offiziell

Labbadia war zuletzt bis Januar 2021 bei Hertha BSC aktiv. Foto: Getty Images
Labbadia war zuletzt bis Januar 2021 bei Hertha BSC aktiv. Foto: Getty Images

Der VfB Stuttgart hat in der Personalie Sven Mislintat endlich Gewissheit. Am Mittwoch hat der Klub die Trennung vom bisherigen Sportdirektor bekanntgegeben, mit dem sich die Schwaben nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten. Auch in der Trainerfrage soll es jetzt wohl nicht mehr lange dauern: Die Rückkehr von Bruno Labbadia könnte schon am Freitag offiziell werden.

Das jedenfalls berichtet der TV-Sender Sport1, demzufolge der erfahrene Bundesliga-Coach einen Vertrag bis 2024 erhalten soll. Für den 56-Jährigen wäre es die zweite Amtszeit in Stuttgart, nachdem er dem Klub bereits von Dezember 2010 bis August 2013 angehört hat. Der oft als 'Feuerwehrmann' bezeichnete Ex-Profi bewahrte den VfB zunächst vor dem Abstieg, führte ihn anschließend als Tabellensechster in die Europa League. 2013 gelang zudem der Einzug ins DFB-Pokalfinale, das nur knapp gegen den FC Bayern verloren ging.

Mehr als nur ein 'Feuerwehrmann'

Ein misslungener Saisonstart kostete Labbadia wenige Monate später den Posten. Der frühere Torjäger ist im Abstiegskampf äußerst erfahren, hat aber neben seiner ersten Zeit in Stuttgart auch beispielsweise beim VfL Wolfsburg bewiesen, dass er eine Mannschaft auch in die erweiterte Bundesliga-Spitze führen kann. Mit den Wölfen und dem Hamburger SV hat Labbadia zudem zweimal erfolgreich in den Relegationsspielen gegen den Tabellendritten der 2. Bundesliga die Klasse gehalten.

Mislintat war Wimmers Fürsprecher

Stuttgart überwintert auf Platz 16, der am Saisonende ebenjene nervenaufreibenden Spiele mit sich brächte. Beim VfB war zuletzt mit Michael Wimmer ein Interimstrainer durchaus erfolgreich, sein größter Fürsprecher soll aber Mislintat gewesen sein. Nach dessen Abschied befindet sich der Klub auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor, will aber offenbar nicht so lange warten, um die Trainerfrage zu klären.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
01.12.2022