Fortuna-Stürmer

Medien: Kownacki im Winter nicht nach Köln

Kownacki ist nach einer starken Hinrunde durchaus begehrt. Foto: Getty Images
Kownacki ist nach einer starken Hinrunde durchaus begehrt. Foto: Getty Images

Der 1.FC Köln sucht nach Möglichkeit schon im Januar-Transferfenster einen neuen Stürmer. Der lange Ausfall von Florian Dietz und sicher auch noch der Abgang von Anthony Modeste im Sommer haben den klaren Bedarf aufgezeigt, ebenso die eher dürftige Ausbeute des vorhandenen Angriffspersonals. Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf wird aber wohl nicht innerhalb des Rheinlands wechseln.

Wie das Portal Geissblog berichtet, hat sich der FC zwar intensiv mit dem Polen befasst, der beim Zweitligisten zwölf Scorerpunkte in der Hinrunde sammeln konnte. Jedoch sei der auslaufende Vertrag des 25-Jährigen ein Hindernis. Denn in den letzten Jahren haben immer mehr Spieler erkannt, dass ablösefreie Wechsel am Vertragsende lukrativer sein können als Transfers, bei denen eine Ablöse fließen muss. Oftmals geht das Ablösebudget in ein Handgeld für die Profis und ihre Berater über, die zudem die freie Auswahl haben, mit welchem Klub sie verhandeln wollen.

Winter-Wechsel ausgeschlossen?

Ab 01. Januar können Kicker wie Kownacki das ohne Zustimmung oder auch nur Kenntnis ihrer aktuellen Arbeitgeber tun und sogar Vorverträge mit Gültigkeit ab 01. Juli unterschreiben. Der siebenfache Nationalspieler schließe vor diesem Hintergrund einen Wechsel schon im Winter aus, schreibt die Onlinezeitung. Kownacki hätte durchaus ins Profil des 1.FC Köln gepasst, der erklärtermaßen einen Stürmer will, für den der deutsche Fußball kein Neuland ist. Der Fortuna-Profi hat bereits über 80 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga auf dem Konto. Eine Vertragsverlängerung in Düsseldorf gilt derweil laut übereinstimmenden Meldungen als nicht mehr realistisch.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
20.12.2022